Universal Pictures: Chinesen steigen bei „Jurassic Park“-Studio ein
Benachrichtigung aktivierenDürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafftErlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviertWir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige
Universal PicturesChinesen steigen bei „Jurassic Park“-Studio ein
Von Schanghai nach Hollywood: Die chinesische Unterhaltungsfirma Perfect World Pictures kauft sich beim US-Filmstudio Universal ein. Gemeinsam wollen die Konzerne 50 Filme finanzieren. Bei Anlegern kam das gut an.
18.02.2016 - 16:44 Uhr
Jetzt teilen
Das Tor zum Traumland
Den letzten großen Erfolg landete Universal mit dem Bergdrama „Everest“. In diesem Jahr soll auch eine Fortsetzung der beliebten „Bourne“-Trilogie erscheinen.
Schanghai Die chinesische Unterhaltungsfirma Perfect World Pictures wagt den Sprung nach Hollywood. In den nächsten fünf Jahren würden 250 Millionen Dollar (224 Millionen Euro) in das bekannte US-Filmstudio Universal Pictures investiert, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung von Perfect World Pictures an die Börse im chinesischen Shenzhen. Gemeinsam würden die Firmen mindestens 50 Filme finanzieren und die Erlöse daraus teilen.
Universal steht hinter erfolgreichen Fortsetzungsfilmen wie „Jurassic Park“ und „The Fast and the Furious“. Perfect World ist in China vor allem für Fernsehproduktionen bekannt, hat aber auch schon einige beliebte Kinofilme auf den Markt gebracht.
Die größten Kino-Hits 2015
"Der Marsianer – Rettet Mark Watney"
Besetzung: Matt Damon, Jessica Chastain, Kate Mara
Studio: 21st Century Fox
Weltweite Umsätze 2015. Quelle: Box Office Mojo
"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2"
Besetzung: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
Studio: Lionsgate
"Mission: Impossible – Rogue Nation"
Besetzung: Tom Cruise, Jeremy Renner, Rebecca Ferguson
Studio: Paramount
"Alles steht Kopf"
Animationsfilm
Studio: Buena Vista
"James Bond 007: Spectre"
Besetzung: Daniel Craig, Christoph Waltz, Léa Seydoux
Studio: Sony
"Minions"
Animationsfilm
Studio: Universal
"Avengers: Age of Ultron"
Besetzung: Robert Downey jr., Chris Hemsworth, Scarlett Johannsson
Studio: Buena Vista
"Fast & Furious 7"
Besetzung: Vin Diesel, Paul Walker, Michelle Rodriguez
Studio: Universal
"Star Wars: Das Erwachen der Macht"
Besetzung: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac
Studio: Buena Vista
"Jurassic World"
Besetzung: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Vincent D'Onofrio
Studio: Universal
Der Einstieg bei Universal sei ein Schritt hin zur breiteren Aufstellung des Unternehmens und zur weltweiten Expansion, erklärte Perfect World. Bei den Anlegern kam das Vorhaben gut an, die Aktie der Firma legte um 1,92 Prozent zu.
Zuletzt hatten bereits mehrere chinesische Firmen in die US-Unterhaltungsindustrie investiert. So unterzeichnete im Januar die Wanda Group einen Kaufvertrag für die US-Filmproduktionsfirma Legendary Entertainment über 3,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr vereinbarten China Capital Media und Warner Bros. sowie Hunan TV und Lionsgate, bei Filmproduktionen zusammenzuarbeiten.
Top-Jobs des Tages
Jetzt die besten Jobs finden und per E-Mail benachrichtigt werden.