Die Chef-Beraterin Schlafen Sie auch genug?

Sabina Wachtel schreibt jeden Mittwoch ihre Berater-Kolumne auf Handelsblatt Online. Sie ist Inhaberin von ExpertExecutive.
Das waren noch Zeiten, als der Hausmeister noch Hausmeister hieß und nicht Facility Manager, als die Kaffeemaschine im Büro nur Kaffee machte und keinen Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato. Diejenigen, die seit mehr als 20 Jahren arbeiten, kennen noch Zustände, die man heutzutage unzumutbar nennen würde, die man keinem mehr erklären kann. Telefone mit Schnur, keine E-Mails, kaum jemand hatte ein Handy, wenn doch, dann waren das höchstens die Makler. Die Sache mit dem Computer kam langsam in Gang, die Schreibmaschine war DAS Tool schlechthin (Farbbänder wechseln hat wohl jeder gehasst).
Wir durften ja sogar rauchen – unvorstellbar! Mit Zigarette ins Büro – kein Thema. Wenn dagegen morgens einer mit einem Kaffee ins Büro gekommen wäre, dem hätte man doch komplette Unzurechnungsfähigkeit vorgeworfen, so komisch wäre das rübergekommen. Die Läden machten um 18.30 Uhr zu, wer keine Milch mehr im Kühlschrank hatte, musste die Mittagspause zum Einkaufen nutzen. Ja – das waren Zeiten. Bitte jetzt nicht den Satz sagen: Früher war alles besser.
Aber wissen Sie, was es auch nicht gab? Diesen Satz, den ich echt nicht mehr hören kann. Gerade von Managern, und zwar vom Abteilungsleiter bis zum Top-Manager (auch weiblich, versteht sich von selbst): „ICH brauche nicht viel Schlaf!“ Unausgesprochen soll das ja heißen: Ich kann mich zusammenreißen, ich brenne eben für meinen Job, ich bin leistungsfähig, ich bin immer im Einsatz. Das geht gar nicht!
Es ist einfach nicht wahr. Schlafen Sie ausreichend, denn nur dann sind Sie leistungsfähig (sofern Sie das sein wollen).
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.