Premium Handelsblatt CFO-Kongress 2016 „Wir wechseln vom Rückspiegel zum Fernrohr“

Der CFO der Hypo-Vereinsbank und der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung und CFO von Robert Bosch sprachen über Digitalisierung und Transformation.
München Es waren auf den ersten Blick bedrohliche Botschaften, die Finanzexperten zum diesjährigen CFO-Kongress des Handelsblatts mit nach München gebracht hatten. Die Digitalisierung, so warnte etwa der stellvertretende Bosch-Chef Stefan Asenkerschbaumer, stelle nicht nur große Herausforderungen an die Organisation der Unternehmen. Auch die Funktion des Finanzchefs selbst sei disruptiven Elementen ausgesetzt, sagte der Manager, der auch das Bosch-Finanzressort leitet – und fügte hinzu: „Unser Stuhl wackelt.“
Organisationsexperte Christian Campagna, Senior Manager bei Accenture Strategy, folgte diese Sicht: Die Digitalisierung werde die Finanzabteilungen der Industrie „nachhaltiger verändern, als wir uns das vorstellen können“.
Rund 100 Experten waren zum diesjährigen Handelsblatt CFO-Kongress ins Münchener The Charles Hotel gekommen. Zwei Tage lang diskutierten sie die Herausforderungen für die Finanzressorts der Unternehmen. Denn auch dort hält moderne Datenanalyse und Automatisierung Einzug und revolutioniert etablierte Prozesse.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen