Jack Bowles Tabakkonzern BAT findet neuen Chef in den eigenen Reihen

Nach nur fünf Tagen hat der Konzern einen Nachfolger für Nicandro Durante gefunden. Jack Bowles war bereits für das Tagesgeschäft zuständig.
Kommentieren
Tabakkonzern BAT findet neuen Chef in den eigenen Reihen Quelle: dpa
Tabakkonzern BAT

Erst vergangene Woche war bekanntgeworden, dass Nicandro Durante abtritt.

(Foto: dpa)

LondonAm Ende hat es gar nicht so lange gedauert, bis der britische Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) einen Nachfolger für seinen langjährigen Firmenchef Nicandro Durante präsentieren konnte: Nur fünf Tage, nachdem Durante seinen Weggang im kommenden Jahr angekündigt hatte, gibt BAT nun bekannt, dass der Branchenveteran Jack Bowles, 54, an die Spitze rücken wird.

Es ist eine interne Lösung. Bowles, gebürtiger Franzose, arbeitet seit 14 Jahren für das Unternehmen, zu dem Zigarettenmarken wie Lucky Strike und Dunhill gehören – und seit der Übernahme des ehemaligen Konkurrenten Reynolds auch Camel und Pall Mall. Der Milliardendeal war erst 2017 abgeschlossen worden und brachte BAT, gemessen an Umsatz und Ertrag, an die Weltspitze der börsennotierten Tabakkonzerne.

Knapp 55 Milliarden Dollar kostete die Transaktion. Zunächst hatten die Investoren auch hinter dem Geschäft gestanden. Doch unmittelbar danach drehte sich die Stimmung. Die US-Regulierungsbehörden änderten ihre Vorschriften für Zigaretten und versetzten damit der Branche einen harten Schlag. Die BAT-Aktie verlor in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 20 Prozent an Wert. Durante, der seit fast vier Jahrzehnten an der Spitze von BAT stand, kam unter Druck.

Ihm wurde der Vorwurf gemacht, nicht ausreichend in neue Produkte wie E-Zigaretten zu investieren. Noch machen diese nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus, doch angesichts der immer schärferen Vorschriften in den Industrieländern und sinkenden Raucherzahlen setzen die Tabakkonzerne ihre Hoffnung darauf. Vor wenigen Tagen gab Durante dem Druck nach und kündigte seinen Rücktritt zum 1. April 2019 an.

Intern und extern habe man nach einem Nachfolger gesucht, sagte Verwaltungsratsvorsitzender Richard Burrows, bevor man sich für Bowles entschied. Dieser war zuletzt für das internationale Geschäft von BAT verantwortlich und hatte zuvor in Malaysia und Brasilien für BAT gearbeitet. Im November soll er zum designierten Vorstandschef ernannt werden.

Startseite

0 Kommentare zu "Jack Bowles: Tabakkonzern BAT findet neuen Chef in den eigenen Reihen"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%