Lufthansa Ulrik Svensson wird neuer Finanzchef

Svensson tritt die Nachfolge von Simone Menne an, die Anfang Juni ihren Abgang angekündigt hatte.
Frankfurt Die Lufthansa hat einen neuen Finanzchef gefunden. Ulrik Svensson werde sein Amt am 1. Januar 2017 antreten, teilte Deutschlands größte Fluggesellschaft am Freitag mit. Der 55-jährige Schwede ist aktuell Chef der börsennotierten Investmentgesellschaft Melker Schörling und sitzt unter anderem im Aufsichtsrat des Flughafens Zürich. Bei der Lufthansa ist der Vater von drei Kindern kein Unbekannter: Von 2003 bis 2006 war Svensson Managing Director Finance und Finanzchef der Schweizer Fluggesellschaft Swiss und arbeitete an der Übernahme durch die Lufthansa mit.
„Wir freuen uns, dass wir Ulrik Svensson für die Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Lufthansa-Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber. „Er bringt Branchenkenntnisse und einschlägige Erfahrungen als CFO einer Fluggesellschaft mit und hat darüber hinaus jahrelang erfolgreich als CEO einen internationalen Verbund von börsennotierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen geleitet und entwickelt.“
Svensson tritt die Nachfolge von Simone Menne an, die Anfang Juni ihren Abgang angekündigt hatte. Die 55-Jährige wechselt zum 1. September zum Pharmakonzern Boehringer Ingelheim und wird dort ebenfalls den Bereich Finanzen verantworten. Nach dem Ausscheiden Mennes bis zum Amtsantritt von Svensson kümmert sich Konzernchef Carsten Spohr auch um das Finanzressort.