Zum Jahreswechsel 2017 Special von Handelsblatt Online

Premium Machtfaktor des Jahres – Xi Jinping Von seinen Gnaden

Chinas Präsident Xi Jinping ist zum mächtigsten Staatsführer der Welt aufgestiegen. Erst hat er die Volksrepublik auf Linie gebracht. Jetzt entwickelt er seine Version für eine neue Weltordnung.
24.12.2017 - 14:00 Uhr
Unter ihm ist China so mächtig geworden wie seit Jahrhunderten nicht mehr. Quelle: Skizzomat für Handelsblatt; Foto: Rex/Shutterstock [M]
Xi Jinping

Unter ihm ist China so mächtig geworden wie seit Jahrhunderten nicht mehr.

(Foto: Skizzomat für Handelsblatt; Foto: Rex/Shutterstock [M])

Mit großen Schritten betritt Xi Jinping den golden vertäfelten Festsaal in der Großen Halle des Volkes. Vor einem mehr als 15 Meter langen Gemälde der Chinesischen Mauer bleibt er stehen. Zu seiner Rechten und Linken baut sich seine engste Führungsmannschaft auf. Aber die sechs anderen Männer sind eigentlich nur Staffage. Xi Jinping hat es nach fünf Jahren an der Spitze der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt geschafft, zum unangefochtenen Führer aufzusteigen.

Zum Parteikongress im Oktober wurde sein Gedankengut in die Parteiverfassung aufgenommen. Damit hat er sich auf eine Stufe mit Revolutionsführer Mao Tsetung gestellt. Doch nicht nur das. Der 64-Jährige ließ das Grundsatzdokument der Partei gleich an 107 Stellen verändern, um seine Agenda in jeder Faser des Normenkatalogs der mehr als 90 Millionen Parteimitglieder zu festigen.

Stephan Scheuer hat den Aufstieg von Xi Jinping während der vergangenen fünf Jahre als China-Korrespondent begleitet. Dabei musste er auch erleben, wie kritische Intellektuelle und Wissenschaftler eingeschüchtert wurden. Heute ist klar: Xi ist so mächtig wie nie. Und Chinas Präsident hat noch viel vor. Quelle: Mirela Hadzic für Handelsblatt
Der Autor

Stephan Scheuer hat den Aufstieg von Xi Jinping während der vergangenen fünf Jahre als China-Korrespondent begleitet. Dabei musste er auch erleben, wie kritische Intellektuelle und Wissenschaftler eingeschüchtert wurden. Heute ist klar: Xi ist so mächtig wie nie. Und Chinas Präsident hat noch viel vor.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Mehr zu: Machtfaktor des Jahres – Xi Jinping - Von seinen Gnaden
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%