Zum Jahreswechsel 2017 Special von Handelsblatt Online

Premium Manager des Jahres – Peter Harf Mit Intelligenz und Empathie

Peter Harf ist der strategische Genius der Investorenfamilie Reimann. Als Lenker und Gründer erschließt er immer neue Unternehmensbereiche. Der promovierte Ökonom ist dabei ein unprätentiöser „kölscher Jung“ geblieben.
  • Torsten Toeller
14.12.2017 - 06:00 Uhr
Bei der JAB Holding hält er die Fäden in der Hand – und mehrt das Vermögen der Familie Reimann. Quelle: Skizzomat für Handelsblatt; Foto: Eljee Bergwerff/WiWo [M]
Peter Harf

Bei der JAB Holding hält er die Fäden in der Hand – und mehrt das Vermögen der Familie Reimann.

(Foto: Skizzomat für Handelsblatt; Foto: Eljee Bergwerff/WiWo [M])

Wie oft wird mir mehr oder minder unverblümt nachgesagt, ich sei ja doch eher der Typ „Straßenköter“. Ich sei so „unangepasst“. Warum sagen das die Leute? Weil ich eben kein klassischer Manager mit Anzug, Krawatte oder edlen Designerschuhen bin. Lieber leger in gemütlichen Jeans und Sneakern. Aber bitte, was sagen die Leute dann über Peter Harf? Er ist doch exakt vom gleichen Schlag dieses „Straßenköters“.

Lieber Peter, verzeih mir bitte die Formulierung – ich meine das ausdrücklich im positivsten aller Sinne. Denn „Straßenköter“ im besten Sinne sind doch wie wir: authentisch, frei von Konventionen, gerne mal gegen den Strom unterwegs. Wir pfeifen auf die ein oder andere Knigge-Regel, sind dabei aber ebenso ehrgeizig und zielstrebig wie gleichzeitig unprätentiös.

Torsten Toeller kennt Peter Harf seit vielen Jahren. Beide verbindet unternehmerischer Erfolg. Der heute 51-Jährige gründete 1990 die Heimtierkette Fressnapf, die inzwischen mit rund 1.400 Filialen in Europa und über 1,8 Milliarden Euro Umsatz Marktführer ist. Seinem Unternehmen ist er noch als Verwaltungsratschef verbunden. Daneben engagiert er sich als Investor und Wagniskapitalgeber und ist Mitglied in diversen Aufsichts- und Beiräten. Quelle: picture alliance / dpa
Der Autor

Torsten Toeller kennt Peter Harf seit vielen Jahren. Beide verbindet unternehmerischer Erfolg. Der heute 51-Jährige gründete 1990 die Heimtierkette Fressnapf, die inzwischen mit rund 1.400 Filialen in Europa und über 1,8 Milliarden Euro Umsatz Marktführer ist. Seinem Unternehmen ist er noch als Verwaltungsratschef verbunden. Daneben engagiert er sich als Investor und Wagniskapitalgeber und ist Mitglied in diversen Aufsichts- und Beiräten.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Mehr zu: Manager des Jahres – Peter Harf - Mit Intelligenz und Empathie
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%