Premium Unternehmen auf Rekordkurs Rekordgewinne im ersten Halbjahr: Dax-Konzerne haben schon jetzt mehr verdient als im gesamten Vorjahr

Die drei Autobauer sind in Sachen Quartalsgewinn Spitzenreiter im Dax – nachdem sie im Vorjahreszeitraum noch rote Zahlen schrieben.
Düsseldorf Die deutsche Wirtschaft lässt die Coronakrise hinter sich. Die 30 im Dax notierten Konzerne haben noch nie so viel verdient wie im ersten Halbjahr 2021. Nach Handelsblatt-Berechnungen kamen sie auf einen Nettogewinn von 62,3 Milliarden Euro, im gesamten Vorjahr waren es nur 41 Milliarden Euro.
Mit Delivery Hero präsentierte am Donnerstag der letzte Dax-Konzern seine Bilanz für die ersten sechs Monate. Der Essenslieferant vergrößerte zwar seinen Nettoverlust auf knapp eine Milliarde Euro. Doch das war die Ausnahme. Vor allem die Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen erwirtschafteten einen Rekordnettogewinn von 23,8 Milliarden Euro. Auch die Chemiekonzerne BASF und Covestro, der Halbleiterspezialist Infineon und die Deutsche Post steigerten ihre Gewinne deutlich.
Für das Gesamtjahr prognostizieren Analysten im Schnitt einen Gesamtnettogewinn von 103 Milliarden Euro für die 30 Dax-Konzerne. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2017 von 94 Milliarden Euro würde damit übertroffen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen