Ausblick für 2017 Mittelstand erwartet erfolgreiches Jahr

Mittelständische Unternehmen glauben an ein erfolgreiches Jahr 2017. Neben der stabilen Inlandsnachfrage setzen sie vor allem darauf, dass auch der Export wieder anzieht.
Frankfurt Deutschlands mittelständische Unternehmen blicken mit Zuversicht in das neue Jahr. Das Geschäftsklima verbesserte sich im Dezember weiter, wie die KfW-Bankengruppe am Mittwoch bei der Vorlage des KfW-Ifo-Mittelstandsbarometers mitteilte. Vor allem die aktuelle Geschäftslage schätzen die etwa 5600 befragten kleineren und mittleren Unternehmen besser ein als im Vormonat. Die Erwartungen für die Zukunft trübten sich minimal ein, sind den Angaben zufolge aber immer noch überdurchschnittlich hoch.
„Die deutsche Wirtschaft unterstreicht zum Jahreswechsel einmal mehr ihre robuste Verfassung“, sagte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner laut Mitteilung. Weder das Brexit-Votum, noch die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten oder die Türkei-Krise hätten den Stimmungsaufschwung bei Deutschlands Unternehmen dauerhaft kippen können. Getragen werde die Zuversicht von der robusten Nachfrage im Inland und der Hoffnung auf eine moderate Erholung der Exportmärkte.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.