Fachkräftemangel & Diversität: Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Was können Unternehmen tun?
Aisha Washington von L'Oréal Luxe: Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Was können Unternehmen tun?
Foto: HandelsblattDüsseldorf. Kaum ein Thema beschäftigt Unternehmen derzeit so sehr wie der Fachkräftemangel. Überall werden händeringend Talente gesucht. Ebenso wichtig ist es, diejenigen, die schon im Unternehmen sind, auch langfristig im Unternehmen zu halten.
Damit das klappt, müssen die Unternehmen die Bedürfnisse ihrer vorhandenen und potenziellen Mitarbeitenden verstehen lernen. Und: Sich diesen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für junge Arbeitnehmer:innen das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Heißt: Je familienfreundlicher ein Unternehmen ist, desto höher ist auch die Chance, Talente für sich zu gewinnen.
Das bestätigt auch eine Studie, die das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt hat. Daraus geht hervor, dass eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen dazu beitragen kann, Arbeitskräftepotenzial zu erschließen, das bislang noch ungenutzt ist.
Aber was können Unternehmen konkret tun, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern? Aisha Washington, Business Development Director bei L’Oréal Luxe, kennt die Antwort. Sie ist Führungskraft, selbst Mutter von zwei kleinen Kindern und hat ein Netzwerk gegründet, dass Mütter und Väter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.
Von ihr erfahren Sie in dieser Folge von „So klingt Wirtschaft“ …
- Welche Maßnahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen fördern,
- warum das Teilzeit-Modell nicht mehr zeitgemäß ist und
- wie sich auch Karriere und Familie miteinander vereinbaren lassen.
Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner:innen und die Handelsblatt Media Group Solutions verantwortlich.
