Ark Invest: Cathie Wood über Aktien, ETF und ihr Kursziel für Tesla
Die Tech-Investorin gründete Ark vor neun Jahren.
Foto: ReutersFrankfurt. Cathie Wood bringt ihre Technologie-Fonds nach Europa. Die Chefin des amerikanischen ETF-Anbieters Ark Invest übernimmt das Londoner Fondshaus Rize ETF. Damit sollen ihre Produkte auch für europäische Anleger zugänglich werden, wie sie im Interview mit dem Handelsblatt erklärt.
Wood setzt in ihren aktiven Aktienfonds auf disruptive Technologien. Im Jahr 2020 konnte sie den Fondswert verdreifachen und wurde zum Börsenstar. Nach einem schweren Einbruch im vergangenen Jahr erholten sich die Kurse wieder deutlich – und haben noch großes Potenzial nach oben, glaubt die 67-Jährige: „Unserer Meinung nach ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt einzusteigen.“
Im Interview erklärt Wood, welche Aktien ihrer Einschätzung nach am stärksten vom Fortschritt bei Künstlicher Intelligenz profitieren werden, warum sie bei Tesla an eine Verachtfachung des Kurses glaubt und warum sie sich langfristig keine Sorgen wegen der Inflation macht, sondern vielmehr ein deflationäres Umfeld erwartet.
Lesen Sie das gesamte Interview mit Cathie Wood:
Frau Wood, Sie haben gerade Rize ETF gekauft, einen kleinen europäischen Anbieter von speziellen Indexfonds mit Sitz in London. Warum?
Wir wollen ein Standbein im europäischen Markt haben. Jeder vierte Abonnent, der unser Research liest, sitzt in Europa. Das große Interesse wollten wir nutzen und haben jetzt den richtigen Partner dafür gefunden.