Geldanlage: Acht Merkmale, die Qualitätsaktien ausmachen
Frankfurt. Der Aktienmarkt hat sich nach seiner Korrektur im Oktober schnell erholt. Doch Analysten, Anlagestrategen und Vermögensverwalter schauen trotzdem vorsichtig in die Zukunft, wie ihre aktuellen Ausblicke zeigen.
Maximilian Kunkel, Chefanlagestratege für Deutschland bei der Schweizer Großbank UBS, prognostiziert: „Im kommenden Jahr wird sich das Wirtschaftswachstum verlangsamen, aber es wird nicht kollabieren. Die Zinsen werden sinken, aber nicht sehr stark zurückgehen.“ Einige Unternehmen dürften daher 2024 mit der schwierigen Kombination aus Abwärtsdruck auf die Umsätze und höheren Finanzierungskosten zu kämpfen haben.
„In diesem Umfeld ist es sinnvoll, auf Qualitätsaktien zu setzen“, sagt Kunkel. In der Vergangenheit hätten Unternehmen mit bestimmten „Qualitätsmerkmalen“ in Zeiten eines nachlassenden, aber immer noch positiven Wachstums – das die UBS für 2024 erwartet – besser abgeschnitten als der breitere Aktienmarkt.
Doch wie identifizieren Anleger Qualitätsaktien? Das Handelsblatt hat mit Experten gesprochen und acht Punkte identifiziert, die Sie bei der Auswahl von Einzeltiteln berücksichtigen sollten.