Geldanlage: Das sind die besten Vermögensverwalter des Jahres 2024
Köln. Salzburg zieht Touristen aus der ganzen Welt an. Auch beim Thema Geld hat die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes viel zu bieten: Hier sind erstklassige Privatbanken zu Hause. Kein Wunder also, dass der „Elite Report“ gemeinsam mit dem Handelsblatt als Medienpartner in Salzburg die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum auszeichnete.
Die Experten des „Elite Reports“ haben 372 Vermögensverwalter analysiert und stufen davon 54 als empfehlenswert ein. 41 davon haben ihren Sitz in Deutschland, sieben in Österreich, drei in der Schweiz, zwei im Fürstentum Liechtenstein und einer in Luxemburg. 37 Vermögensverwalter gehören zur Topgruppe „summa cum laude“, zwölf Häuser erhalten „magna cum laude“ und fünf ein „cum laude“.
Um sich als empfehlenswerter Vermögensverwalter durchzusetzen, mussten die Unternehmen einen mehrstufigen Analyseprozess erfolgreich bewältigen. „Bei den ausgezeichneten Vermögensverwaltern ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine erstklassige individuelle Betreuung zu erhalten“, sagt Hans-Kaspar von Schönfels, Herausgeber des „Elite Reports“.
Wichtige Kriterien sind zum Beispiel ein gutes Anlageergebnis mit einer konsistenten Anlagestrategie, die ein guter Vermögensverwalter an die Bedürfnisse des Kunden anpasst, oder auch ein verständliches Reporting mit einer klaren Kostentransparenz.