Dax: Kurssturz nach den Rekorden? So sichern Sie Ihre Gewinne ab
Der Dax ist auf dem besten Wege, bereits im März die Kursziele der wichtigsten Analysten für das gesamte Jahr 2024 zu übertreffen. Denn mit einem aktuellen Kurs von rund 18.500 Punkten liegt der deutsche Leitindex laut der Handelsblatt-Kapitalmarktumfrage bereits deutlich über dem Durchschnittswert der 20 befragten Geldhäuser von 17.240 Punkten.
Das höchste Kursziel gab der Onlinebroker CMC Markets aus, mit 18.600 Punkten für 2024. Auch davon ist der Leitindex nach dem 25. Rekordhoch am Mittwoch mit 18.500 Zählern nur noch rund 100 Punkte entfernt. Die Börsenerfahrung lehrt jedoch, dass sich die seit Anfang 2024 erzielten Kursgewinne nicht einfach fortsetzen werden. Korrekturen, also Kursrückgänge von mindestens zehn Prozent, gehören zu einem Börsenjahr dazu. Nach dem positiven Börsenjahr 2023 mit einem Plus von 20 Prozent ist das Risiko tendenziell sogar noch höher als üblich.
Für Anleger ist es daher sinnvoll, eine Art Auffangnetz im Depot einzuziehen, um einen drastischen Kursverfall zu verhindern. Eine Möglichkeit der Absicherung sind Verkaufsoptionsscheine, „Puts“ genannt.