Ark Invest: Cathie Wood handelt Aktien so häufig wie zuletzt im April
Investorin Cathie Wood hat zuletzt vor allem auf Biotech gesetzt.
Foto: Getty ImagesDüsseldorf. Tech-Aktien hatten es zuletzt schwer: Der marktbreite Technologieindex Nasdaq Composite in den USA beendete den Oktober mit einem Minus von elf Prozent gegenüber dem Jahreshoch. Damit befindet er sich in einer Korrektur, nachdem bis zum Sommer noch die rasanten Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz (KI) für eine Rally sorgten.
Die Korrektur hat auch den wichtigsten Fonds einer der prominentesten Tech-Investoren erfasst: Der Kurs des „Ark Innovation ETF“ (ARKK) ist seit seinem Jahreshoch sogar um fast ein Drittel eingebrochen. Damit einher gingen auch Abflüsse aus dem ARKK. Von August bis Oktober zogen Investoren insgesamt rund 600 Millionen Dollar ab, wie Daten des Informationsdienstes Bloomberg zeigen.
Wood reagierte darauf im Oktober, indem sie so viele Aktien kaufte wie zuletzt im April. Das geht aus Mitteilungen ihres Unternehmens Ark Invest aus, die das Handelsblatt ausgewertet hat. Insgesamt nahm sie 91 Transaktionen vor. Dabei fallen drei Dinge auf.
1. Cathie Wood setzt auf Biotech statt KI
Im Interview mit dem Handelsblatt sagte Wood zuletzt, dass bei vielen KI-Aktien bereits eine Menge gute Nachrichten eingepreist seien. Sie habe deshalb die Titel des Chipherstellers Nvidia, dessen Kurs sich seit Jahresbeginn fast verdreifacht hat, nicht im Portfolio. Attraktiv finde sie dagegen den Biotechnologiesektor.