1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Anleihen
  5. Anleihen: Drohende Rückkehr von Trump drückt Kurse am US-Bondmarkt

AnleihenDrohende Rückkehr von Trump drückt Kurse am US-Bondmarkt

Nach dem TV-Duell mit Joe Biden stellen sich Investoren darauf ein, dass Ex-Präsident Trump erneut ins Weiße Haus einzieht. Anleger fliehen aus lang laufenden Anleihen – die Kurse fallen.Andrea Cünnen 04.07.2024 - 13:21 Uhr
Im Wahlkampffieber: Händler an der New Yorker Börse mit Joe-Biden-Büste und Baseballkappe mit Trumpfs Kampagnenlogo. Foto: Bloomberg

Frankfurt. Der 27 Billionen Dollar schwere Markt für US-Staatsanleihen gerät kräftig in Bewegung. Auslöser: der US-Wahlkampf und die anstehenden Präsidentschaftswahlen. Investoren verkaufen verstärkt Anleihen mit langer Laufzeit. Entsprechend geraten deren Kurse unter Druck, im Gegenzug steigen die Renditen.

Strategen erklären das vor allem damit, dass sich Investorinnen und Investoren darauf einstellen, dass Donald Trump die Wahl im November tatsächlich gewinnen könnte. Hintergrund dafür ist, dass Joe Biden bei der Fernsehdebatte in der Nacht zum vergangenen Freitag gewirkt hatte, als sei er körperlich und geistig nicht auf der Höhe. Er sprach undeutlich, verhaspelte sich und sprach Sätze nicht zu Ende.

Nach Ansicht der Strategen der US-Bank Morgan Stanley war das TV-Duell ein „Gamechanger“, der sich an den Finanzmärkten bei Anleihen besonders zeigt.

Zehnjährige US-Anleiherendite auf Vier-Monats-Hoch

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt