Börsen Asien: Asiatische Börsen legen im Aufwind der Wall Street zu
Tokio. Die asiatischen Börsen sind am Mittwoch der Wall Street nach oben gefolgt. Hoffnung machte Donald Trumps Ankündigung, dass nicht alle Zölle zum Stichtag am 2. April kommen und einige Länder eine Ausnahmeregelung erhalten werden.
Die japanische Börse hat am Mittwoch fester tendiert. In Tokio legte der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,5 Prozent auf 37.954 Punkte zu und der breiter gefasste Topix notierte 0,3 Prozent höher bei 2.807 Zählern. Der Gouverneur der Bank of Japan, Kazuo Ueda, erklärte am Mittwoch, dass die Zentralbank Bank of Japan ihr Inflationsziel noch nicht in ausreichendem Maße erreicht habe, was auf eine mögliche Verlangsamung der Zinserhöhungen hindeutet.
Die Richtung der Aktien hängt weitgehend von der US-Zollpolitik ab, aber der Chefstratege von Rakuten Securities, Masayuki Kubota, geht davon aus, dass die Trump-Regierung einen gemäßigteren Ansatz verfolgt, um eine Rezession in den USA und der Weltwirtschaft zu vermeiden: „Es könnte einen Schock für den Markt geben, wenn im April verschiedene Ankündigungen gemacht werden, aber ich denke, dass dies eine gute Kaufgelegenheit darstellen wird.“