Dax aktuell: Dax schließt mit leichtem Plus – Vonovia und andere Immobilienwerte fallen
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat am Dienstag zunächst zugelegt, seine Gewinne aber im Laufe des Handelstages wieder eingebüßt. Der Dax schloss mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent bei 15.142 Zählern.
Für Bankaktien, die sich am Montag stark erholt hatten, ging es heute zunächst weiter aufwärts. Aktien der Commerzbank gewannen rund 1,5 Prozent. Die Papiere der Deutschen Bank verloren allerdings nach anfänglichen Kursgewinnen 1,3 Prozent.
„Die Bankenkrise tritt zumindest für den Moment etwas in den Hintergrund“, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. „Ob das für eine längere Erholung am Aktienmarkt ausreicht, muss sich jedoch erst zeigen.“
Immobilienwerte verloren über den Handelstag hinweg stark an Wert. Sorgen um die Lage des Immobiliensektors ließen die Vonovia-Aktie auf den niedrigsten Wert seit mehr als neun Jahren fallen. Die Papiere beendeten den Handelstag mit 6,1 Prozent im Minus.
Damit führte Deutschlands größter Immobilienkonzern, der zuletzt die Dividende gekürzt hatte, die Liste der Dax-Verlierer an. Der Branche machen vor allem die Folgen der gestiegenen Zinsen und die steigenden Baukosten zu schaffen.