Dax aktuell: Dax schließt knapp 100 Punkte im Plus – Fed-Protokolle im Blick
Düsseldorf. Nach dem kleinen Minus am Dienstag hat der Dax zur Wochenmitte an seine zehntägige Gewinnserie angeknüpft. Der deutsche Leitindex schloss am Mittwoch 0,5 Prozent im Plus bei 18.449 Punkten.
Am Dienstag hatte der Dax seine zehntägige Gewinnrally beendet. Der Index schloss am Abend 0,3 Prozent im Minus bei 18.358 Punkten. Experten sprachen unter anderem von einer Konsolidierung nach den starken Zuwächsen der vergangenen Tage.
Demnach liege diese Entwicklung unter anderem daran, dass die Erholung nach dem Kurseinbruch vom Anfang des Monats größtenteils vollendet ist. Der deutsche Aktienindex stehe nun „ungefähr an dem Punkt, wo der über 1500 Punkte starke Ausverkauf vor drei Wochen begann“, konstatierte Chefanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.
Gering blieben auch die Handelsvolumina. Analysten führten dies nicht nur auf die jüngsten Kursanstiege, sondern auch auf die anstehenden Termine im weiteren Wochenverlauf zurück.
„Bis zur Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell auf dem Treffen in Jackson Hole am Freitag droht eine Hängepartie am Markt“, sagte etwa Jürgen Molnar, Stratege beim Broker RoboMarkets. „Enttäuscht Powell mit Zurückhaltung, was den September-Termin angeht, droht drei Wochen nach dem ersten Ausverkauf durchaus eine Wiederholung des Geschehens.“