1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Gökay Gürsoy » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Gökay Gürsoy

Freier Mitarbeiter – Gökay Gürsoy ist Master-Student der Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Als studentische Hilfskraft unterstützt er ressortübergreifend die Produktion im Handelsblatt-Newsroom.
Reifenhersteller

Pirelli will offenbar chinesische Investoren loswerden

Die italienische Regierung drängt den chinesischen Chemiekonzern Sinochem einem Bericht zufolge, seine Anteile an Pirelli zu verkaufen. Sonst drohen Pirelli Folgen in den USA.

Volkswagen

Sensible Daten von VW-Elektroautos standen ungeschützt im Netz

Mit öffentlich zugänglichen Daten von 800.000 VW-Autos ließen sich einem Bericht zufolge teils Bewegungsprofile der Nutzer erstellen. Betroffen waren demnach auch Politiker und Unternehmer.

Dax aktuell

Dax schließt leicht im Minus – und hält die 19.000er-Marke

Nach Verlusten zum Wochenstart fehlten dem Dax auch am Dienstag ausreichend positive Impulse. Vor allem die Enttäuschung über das angekündigte Reformprogramm in China belastete die Märkte.

Dax aktuell

Dax verpasst zum Wochenschluss knapp die Marke von 19.500 Punkten

Auch am Freitag legt der Dax Rekorde nach und schließt bei fast 19.500 Punkten. Hauptgründe für die Zuwächse zum Wochenschluss waren die Inflationsentwicklung in der Euro-Zone und China.

Dax aktuell

Dax schließt im Minus – SAP-Aktie sackt ab

Der nachhaltige Sprung über 19.000 Punkte bleibt dem deutschen Leitindex vorerst verwehrt. Parallel dazu steigt Gold auf einen erneuten Rekord. Auch der Euro lässt aufhorchen.

Nach Tod von Mike Lynch

HPE-Chef verteidigt Fortsetzung von Schadenersatz-Prozess gegen Lynch

Nach dem Tod des Unternehmers Mike Lynch beim Untergang seiner Luxusjacht „Bayesian“ hält HPE-Chef Neri an der Fortsetzung des Prozesses fest. Das sei „im besten Interesse der Aktionäre“.

Dax aktuell

Dax schließt nach Fed-Ankündigung im Plus – zum Rekordhoch fehlen weniger als 300 Punkte

Die wichtigste Nachricht des Tages aus den USA nahmen die Anlegerinnen und Anleger positiv auf. Zudem gab es neue Daten zur Inflationserwartung in der Euro-Zone.

Dax aktuell

Dax schließt knapp 100 Punkte im Plus – Fed-Protokolle im Blick

Nach dem Ende seiner Gewinnrally steigt der Dax erneut. Anleger erhofften sich vor allem geldpolitische Impulse. Ende der Woche beginnt die jährliche Notenbankerkonferenz in Jackson Hole.

E-Commerce

Walmart trennt sich wohl von Anteilen an JD.com – JD-Aktie gibt nach

Walmart hat sich offenbar von seinen Anteilen am chinesischen E-Commerce-Unternehmen JD.com getrennt. Der Kurs des chinesischen Händlers reagiert deutlich.

US-Wahlkampf

Harris legt linkes Wirtschaftsprogramm vor – diese fünf Erkenntnisse stechen heraus

Die Demokratin will Verbraucher und Familien entlasten, etwa mit Preisdeckeln für Lebensmittel und Maßnahmen gegen Mietwucher. Ihre Agenda ist linker und kostspieliger als die von Joe Biden.

Drogeriekette

Rossmann will wegen Musk auf Tesla-Fahrzeuge verzichten – „Schöne PR-Aktion, nicht mehr“

Wegen Musks Unterstützung für Trump verzichtet die Drogeriekette auf Teslas in der Flotte. Die Konsequenzen sind jedoch minimal. Der Milliardär selbst geht rechtlich gegen abtrünnige Werbekunden vor.

Dax aktuell

Dax schließt mehr als 250 Punkte im Plus – Große Verluste bei Commerzbank

Anzeichen einer Stabilisierung der asiatischen Märkte und Zins-Äußerungen der Bank of Japan stützen die Börsen. Die Commerzbank-Aktie verliert nach neuen Geschäftszahlen über vier Prozent.

Vor Olympia

„Massive Angriff großen Ausmaßes“: Brandanschläge auf TGV-Bahnstrecken in Frankreich – Reparaturen gehen voran

Die Angst vor einem Anschlag bei den Olympischen Spielen in Paris ist ohnehin groß. Nun gab es an drei Stellen Angriffe auf das französische Zugnetz.

Cloud-Anbieter

Ionos-Aktie fällt nach Herabstufung durch US-Investmentbank um 5 Prozent

Papiere des Cloud-Anbieters Ionos erleben das erste Mal seit dem Börsengang eine Rückstufung. Die US-Investmentbank Morgan Stanley äußert Bedenken wegen künftiger Wachstumsrisiken.

1500 Fälle

„Massiver Betrug“ – US-Börsenaufsicht verbietet Wirtschaftsprüfer von Trump Media jede weitere Tätigkeit

Die SEC nennt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BF Borgers CPA eine „Scheinprüffabrik“ und macht ihr schwere Vorwürfe. Einer ihrer Kunden: Trump Media.

+++ IAA-Newsblog +++

Scholz verspricht Schub bei Elektro-Ladestationen – Greenpeace protestiert am BMW-Stand

Lufthansa-Chef Spohr kritisiert Deutsche Bahn +++ Volkswagen bietet Preisnachlässe in China an +++ Die aktuellen Nachrichten von der IAA.

  • 1