Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Kräftige Erholung vor US-Zinsentscheid
Düsseldorf. Die Erwartungen der Anleger und Anlegerinnen am deutschen Aktienmarkt an die Europäische Zentralbank (EZB) wurden erfüllt – und das zeigt sich auch beim Blick auf die Börsentafel des Frankfurter Parketts. Der deutsche Leitindex beendete den letzten Handelstag der Woche mit 18.699 Punkten und damit 0,98 Prozent im Plus.
Zusätzlich angetrieben wurden die Märkte am Freitag von positiven Signalen aus den USA: Neben den US-Importpreisen, die so stark gesunken sind wie seit 2023 nicht mehr, hat sich die US-Verbraucherstimmung überraschend deutlich aufgehellt. Zudem nährten die Aussagen des ehemaligen Präsidenten der New Yorker Fed Hoffnungen der Anleger auf einen bevorstehenden großen Zinsschritt.
Dax eroberte nach EZB-Entscheid wichtige Marken zurück
Am gestrigen Donnerstag hatte die jüngste Entscheidung der EZB, den Einlagenzins um 0,25 Prozentpunkte zu senken, für Freude unter den Anlegern gesorgt. Der Dax profitierte von der Stimmung und ging bei 18.518 Punkten und damit etwa ein Prozent im Plus aus dem Handel.
Damit erobert das Börsenbarometer seine wichtigen Marken – die 50- und 100-Tages-Linien zurück. Diese befinden sich aktuell bei 18.332 beziehungsweise 18.370 Punkten, wie Daten der Banken HSBC und Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) zeigen.