Dax aktuell: Dax schließt nach Rekord über 24.500 Punkten
Frankfurt, Düsseldorf. Die Aussicht auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und Europa hat am Mittwoch den deutschen Aktienmarkt angetrieben. Der deutsche Leitindex Dax stieg in der Spitze um 1,6 Prozent auf ein Rekordhoch bei 24.609 Punkten. Schlussendlich ging er mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 24.550 Punkten aus dem Handel.
Der Rekord vom Mittwoch ist bereits die 32. Bestmarke in diesem Jahr. Seinen letzten Rekord hatte der Dax am 5. Juni bei 24.479 Punkten markiert.
Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets führte die Kursgewinne unter anderem auf das Interesse von internationalen Investoren zurück: „Die Umschichtung von Kapital aus den USA nach Europa und Deutschland geht weiter, weil Anleger der unsicheren Zollpolitik der US-Regierung entgehen wollen.“
Darauf deutete auch eine Auswertung der Bank of America hin. Demnach verkauften ihre Kunden in den vergangenen zwei Wochen mehr US-Aktien, als sie kauften. Die Abflüsse in den letzten Wochen waren die sechstgrößten seit 2008.