1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Nahost: Die explodierten Pager wurden wohl extra für die Attacke gefertigt

NahostDie explodierten Pager wurden wohl extra für die Attacke gefertigt

Neue Details zeigen, dass der israelische Geheimdienst den jüngsten Anschlag auf die Hisbollah lange geplant hat. Entwicklung und Herstellung der Pager liefen über internationale Kanäle.Pierre Heumann 19.09.2024 - 17:33 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Explodierter Pager in Beirut: Der Hisbollah-Chef hatte die Verwendung von Pagern angeordnet, da Smartphones „gefährliche Instrumente“ des Feindes seien. Foto: picture alliance / abaca

Tel Aviv. Der Anschlag auf Angehörige der Hisbollah-Miliz ist möglicherweise doch nicht auf eine Manipulation von normalen Kurztext-Empfängern zurückzuführen. Stattdessen waren die sogenannten Pager wohl schon bei der Herstellung dazu gedacht, als Waffe eingesetzt zu werden.

So berichtet die „New York Times“, der Sprengstoff sei von Werk aus mit den Batterien der Geräte verbunden gewesen. Die Herstellerfirma hatte möglicherweise nur den Zweck, die Hisbollah mit den Pagern zu beliefern.

Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hatte die Verwendung der Pager angeordnet. Smartphones seien „gefährliche Instrumente“ des Feindes, hatte er im Februar in einer seiner langen Ansprachen verkündet. Sie könnten „detaillierte und präzise Informationen liefern“, warnte er damals nach mehreren gezielten Tötungen von Hisbollah-Kämpfern.

Zu Beginn dieses Jahres schränkte er deshalb die Nutzung von Mobiltelefonen strikt ein, da er diese für zunehmend anfällig für die israelische Überwachung hielt. Statt mit moderner Technologie sollten seine Kämpfer Kommunikationsinstrumente verwenden, die vom Feind nicht infiltriert werden können. Nasrallah wies seine Gefolgschaft an, Pager zu besorgen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt