BASF: Ölriese Adnoc prüft offenbar Übernahme von Wintershall
Adnoc ist neben Kunststoffhersteller Covestro offenbar auch an dem Ölunternehmen Wintershall Dea interessiert.
Foto: dpaFrankfurt. Der Ölkonzern Adnoc aus dem Emirat Abu Dhabi prüft einem Bericht zufolge ein Übernahmeangebot für die von BASF kontrollierte Ölgesellschaft Wintershall Dea. Das arabische Unternehmen, das seine weltweite Präsenz mit spektakulären Übernahmen ausbauen will, prüfe seit einiger Zeit ein Kaufangebot für Wintershall, berichtete die Agentur „Bloomberg“ unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Dabei könne das deutsche Unternehmen mit mehr als zehn Milliarden Euro bewertet werden.
BASF habe seinerseits mit Beratern einen Verkauf seiner Beteiligung von 73 Prozent an Wintershall erörtert. Der Rest an Wintershall liegt bei der Beteiligungsfirma LetterOne des Investors Mikhail Fridman. Der britische Öl- und Gaskonzern Harbour Energy gehöre ebenfalls zu den Interessenten, die Wintershall Dea geprüft hätten, meldete die Agentur weiter.
Von Adnoc und BASF waren dem Bericht zufolge keine Kommentare zu erhalten. Wintershall war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Harbour Energy lehnte einen Kommentar ab.