Energie: Diese Karte zeigt, wo Windkraftanlagen schnell genehmigt werden
Berlin. Wie kommt der Ausbau der Windkraft voran? Einerseits zeigte eine Untersuchung des gemeinnützigen Klimaschutzprojekts „Goal100“ unlängst, dass die Genehmigungsdauer in Deutschland aktuell historisch niedrig ist. Grund dürften einige der Reformen unter dem scheidenden Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sein.
Andererseits erklärte Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) im Wahlkampf, er würde Windkraftanlagen am liebsten wieder abbauen – und unter Ägide der CDU in Nordrhein-Westfalen, die zusammen mit den Grünen die Landesregierung bildet, ist ein sechsmonatiges Moratorium für neue Genehmigungen verhängt worden.
Eine exklusive Analyse des Handelsblatts, basierend auf neuen Daten von „Goal 100“ zeigt jetzt, dass örtliche Faktoren weitaus mehr Einfluss auf die Genehmigungsdauer und Bauzeit haben als Bundes- und Landespolitik. Letztlich lässt sich damit bis auf den einzelnen Landkreis herunterbrechen, wo die Genehmigung von Windkraftanlagen besonders lange dauert – und wo es besonders schnell geht.