1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Energie
  4. Stromnetz: Tennet sichert Kosten des Netzausbaus mit 35 Milliarden Euro

StromnetzTennet sichert Kosten des Netzausbaus mit 35 Milliarden Euro

Der Konzern gehört zu den größten Übertragungsnetzbetreibern Deutschlands. Für den Ausbau und die Modernisierung der Leitungen muss Tennet in den kommenden Jahren Milliardensummen aufbringen. 03.12.2025 - 17:11 Uhr Artikel anhören
Strommasten des Netzbetreibers Tennet nahe des Umspannwerkes Conneforde: Das Unternehmen beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter. Foto: dpa

Düsseldorf. Die Deutschland-Tochter des niederländischen Stromnetzbetreibers Tennet hat zur Absicherung der Kosten für den Netzausbau ein sogenanntes „Debt Issuance Programme (DIP)“ aufgelegt.

Die erstmalige Auflage eines DIP mit einem Gesamtvolumen von 35 Milliarden Euro bilde den Rahmen für künftige Anleihe-Emissionen am internationalen Kapitalmarkt, erklärte der Konzern am Dienstag. Es sei ein weiterer Meilenstein beim Aufbau eines robusten Finanzierungsrahmens für Tennet Germany.

Tennet Deutschland gehört hierzulande mit einem über 14.000 Kilometer langen Netz zu den größten Übertragungsnetzbetreibern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter.

Für den Ausbau und die Modernisierung der Leitungen muss Tennet in den kommenden Jahren Milliardensummen aufbringen.

Das Debt Issuance Programme schaffe eine solide Grundlage für eine nachhaltige und flexible Finanzierung im Einklang mit unseren strategischen Zielen, sagte der Finanzchef von TenneT Germany, Markus Binder.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt