1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Mondelez: Milka-Hersteller verliert Appetit auf Hershey

MondelezMilka-Hersteller verliert Appetit auf Hershey

Aus dem geplanten US-Schokoladenimperium wird nichts. Mondelez hat sein Übernahmeangebot für Konkurrent Hershey zurückgezogen. Hershey-Aktien brachen nachbörslich um zwölf Prozent ein. 29.08.2016 - 22:58 Uhr Artikel anhören

Oreo-Hersteller Mondelez hat seine Übernahme-Offerte für Hershey wieder zurückgezogen.

Foto: AP

Deerfield. Die geplante Milliardenübernahme des Schokoladenproduzenten Hershey durch Mondelez ist geplatzt. Mondelez („Milka“, „Cadbury“, „Oreo“) zog sein Angebot am Montag offiziell zurück. Es sei kein Weg zu einer Einigung erkennbar, hieß es. Hershey („Kitkat“) hatte im Juni eine Offerte von 23 Milliarden Dollar zurückgewiesen. Das neue Unternehmen wäre zum Branchenführer in der Süßwarenindustrie aufgestiegen und hätte dabei den US-Konzern Mars von Platz eins verdrängt. Hershey-Aktien brachen am Montag nachbörslich rund zwölf Prozent ein, Mondelez-Titel stiegen dagegen um 2,7 Prozent.

Analysten hatten in der Vergangenheit Zweifel geäußert, ob Interessenten für Hershey bieten werden. Denn die Stimmrechte gehören zu etwa 80 Prozent der Hershey-Treuhandgesellschaft, die nach Experteneinschätzung stark auf die Unabhängigkeit des Unternehmens bedacht ist. Im Jahr 2002 hatten die Eigner verhindert, dass der Kaugummihersteller Wrigley Hershey für zwölf Milliarden Dollar übernimmt.

Die beliebtesten Schokolademarken Deutschlands
SarottiDie Schokomarke mit dem Mohr hat ihre Wurzeln in Berlin, doch kommt heute aus dem Hause Stollwerck und wird in Köln produziert.Umfrage: Ifak Institut, Ipsos, GfK Media and Communication Research.
TobleroneDie dreieckige Schokolade aus der Schweiz ist auch hierzulande ein Verkaufshit. Die Schokomarke gehört dem Lebensmittelmulti Mondelēz, der auch Milka produziert.
Trumpf/SchogettenIn Aachen begann die Erfolgsgeschichte der vorportionierten Tafeln. Mittlerweile gehört die Schokoladenmarke zur Krüger-Gruppe und wird auch in den großen Discountern vertrieben.
Kinderschokolade„Mit der Extra-Portion Milch“ wirbt der Hersteller Ferrero für seine süßen Tafeln. Dabei bleibt die Hauptzutat natürlich Zucker.
AlpiaAuch die rosa Schokomarke kommt aus dem Hause Stollwerck und soll vor allem preisbewusste Kunden ansprechen.
MerciDas schokoladige Dankeschön in Form kleiner Schokoriegel aus dem Hause Storck ist in Deutschland weiterhin gefragt. Inzwischen wird es in 70 Ländern weltweit vertrieben.
Yogurette„Jung, Schwung, Stimmung“. Die Schokoriegel mit Erdbeer-Joghurt-Geschmack haben mittlerweile viele saisonabhängige Ableger.
LindtDer internationale Schokokonzern aus der Schweiz genießt auch in Deutschland einen guten Ruf - von Schokohasen bis Pralines.
Ritter SportZuletzt machte der Mittelständler aus Waldenbuch durch einen Streit mit der Stiftung Warentest von sich reden. Der Beliebtheit tut das keinen Abbruch.
MilkaDer lila Riese dominiert die deutsche Schokobranche. Mittlerweile wird die Marke auch auf etlichen anderen Produkten vermarktet.

In der Süßwarenbranche liegt Mondelez nach Angaben der Internationalen Kakaoorganisation auf Platz zwei, Hershey auf Rang sechs. Weltweiter Umsatzprimus ist Mars. Die Schweizer Konzerne Nestle und Lindt & Sprüngli liegen an dritter beziehungsweise siebter Stelle.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt