1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Musterdepots
  5. Musterdepot – Nachhaltigkeitsdepot: Schwieriger Balanceakt zwischen Klimaschutz und Geschäftsinteressen

Musterdepot – NachhaltigkeitsdepotSchwieriger Balanceakt zwischen Klimaschutz und Geschäftsinteressen

Das Thema Nachhaltigkeit ist an der Börse durch den KI-Boom in den Hintergrund gerückt. Dabei ist Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung, erklärt Fondsmanagerin Gabriele Hartmann.Gabriele Hartmann 02.01.2025 - 18:58 Uhr Artikel anhören
Die Strategen (v. l.): Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management), David Wehner (Do Investment) sowie Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment). Foto: Unternehmen

München. Mit dieser Handelswoche endete ein Rekordjahr an den Kapitalmärkten. Die Börsen standen erneut im Zeichen der USA und der Euphorie um Künstliche Intelligenz (KI). Wie bereits im Jahr 2023 hat der technologielastige US-Aktienindex Nasdaq alle anderen Industrieländerbörsen hinter sich gelassen.

Neben US-Technologiewerten zählten im vergangenen Jahr Kryptowährungen und Gold zu den besten Anlageklassen. Mutige Anleger erzielten damit zwei- bis dreistellige Renditen. Wer sich hingegen konservativer aufstellte, mit deutschen Staatsanleihen und europäischen Aktien, erwirtschaftete kaum mehr als einen Inflationsausgleich.

Der französische Aktienindex CAC 40 zählte beispielsweise zu den Schlusslichtern Europas und notierte im vergangenen Jahr sogar leicht im Minus. Die Neuwahlen jenseits des Rheins und die damit verbundene politische Unsicherheit schreckten Investoren ab. Auch der Schweizer Aktienindex mit seiner defensiven Charakteristik und seinem Schwerpunkt auf Unternehmen der Pharma-, Konsum- und Telekomunikationsbranche war kaum gefragt, ebenso der britische Aktienindex FTSE 100.

Am deutschen Aktienindex Dax hingegen geht ein großer Teil der zweistelligen Kursgewinne im vergangenen Jahr auf das Technologieunternehmen SAP zurück. Noch stärker gefragt waren die Aktien des Rüstungskonzerns Rheinmetall sowie Siemens Energy.

Während breit gefasste europäische Aktienindizes wie der Stoxx Europe 600 nur leicht im Plus lagen, waren es beim amerikanischen Index S&P 500 mehr als 20 Prozent.

Tech- und KI-Fokus als Erfolgsgarant

Zusammengefasst zeichnete sich eine erfolgreiche Aktienstrategie im Jahr 2024 durch einen hohen Anteil von US-Titeln und von Technologiewerten aus. Damit verstetigte sich ein Trend, der sich bereits 2023 abzeichnete.

Im Musterdepot Nachhaltigkeit liegt der Fokus auf der Auswahl nachhaltiger Qualitätsunternehmen. Die Erträge der Unternehmen sind weniger volatil und damit widerstandsfähiger gegenüber wirtschaftlichen oder externen Schocks.

Auf Branchenebene wird man hier derzeit im Gesundheits- und Konsumsektor fündig. Hinsichtlich der Länderallokation ist etwa die Hälfte der selektierten Unternehmen aus Europa. Sie zeigen eine attraktivere Bewertung als in den USA.

Vor rund drei Jahren und mit Einführung der EU-Taxonomie hat das Thema Nachhaltigkeit für Euphorie an der Börse gesorgt. Mit den großen Themen Energieautonomie und Dekarbonisierung wurden weltweit wichtige Grundsteine gelegt. Doch die Prioritäten haben sich seit Ausbruch des Ukrainekriegs im Februar 2022 und mit der Verbreitung von KI deutlich verschoben. Sicherheitspolitische Fragen, die Bekämpfung der Inflation und eine Rückkehr zu Wachstum haben Vorrang.

Mit Donald Trump verändern sich die Prioritäten

Mit Donald Trump als zukünftigen Präsidenten setzt die größte Volkswirtschaft der Welt in erster Linie auf die Ökonomie. In diesen Tagen meldeten mehrere US-amerikanische Großbanken ihren Austritt aus der Net Zero Banking Alliance. Sie wurde im Zuge der Klimakonferenz COP26 gegründet und sollte als Signal einer branchenweiten Verpflichtung zu nachhaltiger Finanzierung dienen.

Nun tritt eine neue Dynamik ein: Mit dem Austritt großer Banken geht es im Kern um den Balanceakt zwischen Klimaschutz und Geschäftsinteressen. Kritiker werfen diesen Instituten vor, sie suchten Schlupflöcher, um weiter in fossile Energien zu investieren. Hinter den Kulissen schwelt zudem der Konflikt mit konservativen US-Bundesstaaten, die strenge ESG-Richtlinien als unzulässige Einmischung des Finanzsektors in die Wirtschaftspolitik ansehen.

Die Musterdepots
Die Manager der Musterdepots schreiben im wechselnden Wochenrhythmus über ihre Sicht auf die Märkte. Die Beiträge der Expertinnen und Experten stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere geben sie keine Empfehlung zum Kauf der genannten Wertpapiere. Sie sollen lediglich einen Anreiz zum Nachdenken und zur Diskussion über Marktentwicklungen und Anlagestrategien geben. Hier geht es zur Musterdepot-Seite.
Leserinnen und Leser können den Profis quasi live über die Schulter schauen: Es gibt das „Zukunfts-Depot“ von Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), das „Nachhaltigkeits-Depot“ von Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) und das „Dynamik-Depot“ von David Wehner (FGTC Investment).
Hier gelangen Sie direkt zur Musterdepot-Seite:
>> www.handelsblatt.com/boerse/musterdepots

Vor dem Hintergrund möglicher Klagen und politischer Repression rechnen die Banken offenbar kühl ihre Risiken durch: Verliert man Kunden und Marktanteile durch zu ehrgeizige Umweltziele oder durch deren Aufgabe? Dabei spiegelt der Austritt auch eine wachsende Unsicherheit bei Unternehmen wider, ob die Zielvorgaben der Net Zero Banking Alliance tatsächlich mit Rendite- und Wettbewerbsdruck vereinbar sind.

Verwandte Themen
S&P 500

Ähnlich erscheint es bei den großen US-Technologieunternehmen. Um den enormen Anstieg ihres Strombedarfs durch den Einsatz von KI zu decken, erweitert beispielsweise Alphabet seinen „erneuerbaren Energiemix“ um Atomstrom.

Es liegt in der Natur der Börsen, dass sich Investoren von einer Euphorie anstecken lassen und daraus Trends entstehen. Seit zwei Jahren ist es der Megatrend KI, davor war es Nachhaltigkeit. Derzeit verschließen wir die Augen vor der Tatsache, dass es sich bei Nachhaltigkeit nicht um eine Modeerscheinung handelt, sondern um die Notwendigkeit, eine lebenswerte Zukunft zu bewahren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt