1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. Geldpolitik: Das sagt EZB-Präsidentin Lagarde zu den Zinsaussichten

EZBWelchen Einfluss haben die Zölle auf die Geldpolitik? Das sagt EZB-Präsidentin Lagarde

Live-BlogDie EZB hat den Einlagenzins im Euro-Raum zum sechsten Mal in Folge gesenkt. Wie äußert sich Präsidentin Christine Lagarde zum Zoll-Chaos? Die Pressekonferenz zum Nachlesen.Leonidas Exuzidis, Stefan Reccius 17.04.2025 - 16:16 Uhr aktualisiert Artikel anhören

EZB-Präsidentin Christine Lagarde begründet am Donnerstag den Zinsentscheid.

Foto: AFP
17.04.2025 – 12:29 Uhr Leonidas Exuzidis
Die wichtigsten Beschlüsse in der Kurz-Übersicht:

  • EZB senkt Einlagenzins um weitere 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent.

  • Notenbank bewertet konjunkturelle Lage pessimistischer als im März

  • Prozess sinkender Inflationsraten hingegen "schreitet gut voran", urteilt die EZB.
17.04.2025 – 12:30 Uhr Leonidas Exuzidis
17.04.2025 – 14:01 Uhr Leonidas Exuzidis
Vielen Dank für Ihr Interesse am heutigen Tag. Wir wünschen an dieser Stelle ein schönes Osterfest. Die nächste Ratssitzung der EZB ist am 6. Juni.
17.04.2025 – 14:00 Uhr Leonidas Exuzidis
Lagarde hat mehrfach betont, dass sich die Umstände seit der vergangenen Sitzung im März geändert haben. Schon damals war die Unsicherheit groß. Durch die von US-Präsident Donald Trump eingeführten Zölle und sein erratisches Vorgehen hat sich der Grad der Unsicherheit noch einmal verstärkt. 

Die EZB-Chefin hat deutlich gemacht, dass die Notenbank - trotz dieser Umstände - die Inflation auf zwei Prozent drücken will. Sie hat auch klargestellt, wie wichtig ein berechenbares und vertrauenswürdiges Vorgehen ist. Auch deshalb hat sich kein Notenbanker im EZB-Rat für eine Zinssenkung um 50 Basispunkte ausgesprochen. Das hätte an den Märkten als Zeichen der Panik gedeutet werden können. Die Entscheidung, die Zinsen um weitere 25 Basispunkte zu senken, ist einstimmig getroffen worden. 
17.04.2025 – 13:53 Uhr Leonidas Exuzidis
Im Anschluss daran endet die Pressekonferenz. 
17.04.2025 – 13:52 Uhr Leonidas Exuzidis
Die Pressekonferenz ist eigentlich bereits beendet, ehe Lagarde selbst nochmal das Wort ergreift. Sie weist darauf hin, dass die aktuelle Situation "ein Moment für Europa" sei - und mahnt Fortschritte auf politischer Ebene an. Konkret fordert sie die konsequente Umsetzung der Learnings aus dem Report von Mario Draghi über die Wettbewerbsfähigkeit der EU, die Vollendung der Kapitalmarktunion sowie Fortschritte beim digitalen Euro. 

Diese Langzeitprojekte beschäftigten die Staaten im Euro-Raum nun seit vielen Jahren. Lagarde hat bereits bei vergangenen Sitzungen strukturelle Fortschritte eingefordert. Dass sie diese jedoch explizit und ohne Nachfrage adressiert, ist ungewöhnlich.
17.04.2025 – 13:47 Uhr Leonidas Exuzidis
Die letzte Frage bezieht sich erneut auf das unterschiedliche Vorgehen zwischen EZB und Fed. Natürlich schaue man auf die Politik anderer Notenbanken. Lagarde verweist jedoch darauf, dass nicht alle Zentralbanken der Welt das gleiche Mandat haben. So zielt etwa die Fed neben Preisstabilität auch auf Vollbeschäftigung. Daraus ergeben sich verschiedene Rückschlüsse fürs Vorgehen. 
Each central bank does its job on the basis of its mandate.
Christine Lagarde
17.04.2025 – 13:42 Uhr Leonidas Exuzidis
Reuters
17.04.2025 – 13:42 Uhr Leonidas Exuzidis
Stefan Reccius fragt auch nach dem starken Aufschwung des Euro und den Folgen für die Realwirtschaft. Diese Marktbewegung hat die EZB bei diesem Entscheid auch in ihrem Statement berücksichtigt – ein ungewöhnlicher Vorgang. Das liege auch am Ausmaß der Bewegung, sagt Lagarde. Die Entwicklung der Gemeinschaftswährung werde bei den geldpolitischen Entscheidungen natürlich berücksichtigt.
17.04.2025 – 13:39 Uhr Leonidas Exuzidis
Habe man den "Gipfel" der Unsicherheit bereits erreicht, möchte Handelsblatt-Redakteur Stefan Reccius wissen. Sie könne das nicht beantworten, sagt Lagarde und verweist auf die vorherrschende Unberechenbarkeit. Sie verweist erneut auf Bereitschaft und Agilität der EZB, "angemessen" auf die Situation zu reagieren. Das gehöre zum Job der Notenbanker.
17.04.2025 – 13:29 Uhr Leonidas Exuzidis
Eine Frage bezieht sich auf das von Unsicherheit geprägte makroökonomische Umfeld, das Trump geschaffen hat. Berechenbarkeit und Vertrauen seien essenziell, damit Marktakteure – Investoren, Konsumenten, Arbeitnehmer – ihre Entscheidungen treffen. Sie wolle dabei so transparent wie möglich vorgehen. Viele Investoren würden das merken und schätzen, sagt Lagarde. Ohne die USA oder Donald Trump explizit zu erwähnen schließt sie mit den Worten: „Das ist eine klare Antwort auf Ihre Frage.“ 
17.04.2025 – 13:23 Uhr Leonidas Exuzidis
Auf Nachfrage betont Lagarde ihren Respekt für Fed-Chef Jerome Powell, den Trump am Donnerstag mit scharfen Worten persönlich attackiert hat. Auf die Frage, ob sie eine Gefahr sieht für die Unabhängigkeit der Zentralbanken, geht Lagarde nicht näher ein.
Independence is fundamental.
Christine Lagarde
17.04.2025 – 13:21 Uhr Leonidas Exuzidis
Es geht erneut um den genauen Effekt der Zölle. Eine Quantifizierung der Folgen sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, sagt Lagarde. Es gebe eine Vielzahl von weiteren Einflussfaktoren. Dazu zählt der starke Rückgang der Energiepreise und die starke Aufwertung des Euro. Im Juni, bei der nächsten Sitzung des EZB-Rats, habe man vermutlich mehr belastbare Informationen.
17.04.2025 – 13:14 Uhr Stefan Reccius
Lagarde lässt durchblicken, dass manche Notenbanker unter dem Eindruck der vergangenen Wochen ihre Meinung geändert haben dürften. Eine gewisse Zahl hätte wohl vor wenigen Woche eine Zinspause befürwortet, sagt Lagarde. Nun habe es eine sehr starke Übereinkunft für eine weitere, kleine Zinssenkung gegeben.
17.04.2025 – 13:14 Uhr Leonidas Exuzidis
More than ever now we need to be data-dependant. And we need safe, reliable data. 
Christine Lagarde
17.04.2025 – 13:13 Uhr Leonidas Exuzidis
Lagarde bleibt vorsichtig zum weiteren Kurs der Notenbank, sie hält sich bewusst alle Optionen offen. Zum einen brauche es „Bereitschaft“, um auf alle Entwicklungen angemessen zu reagieren. Außerdem brauche es „Agilität“ im Handeln. Es gehe nicht darum, schnell oder vorschnell zu handeln. Mehr denn je komme es auf die eingehenden Daten an. 
17.04.2025 – 13:09 Uhr Leonidas Exuzidis
Eine Journalistin fragt nach dem gestrichenen Passus im EZB-Statement. Warum hat sich die EZB dazu entschieden, den Restriktionsgrad der EZB nicht mehr zu bewerten? Das sei „eine sehr relevante Frage“, antwortet Lagarde. Die Frage, in welchem Maße die Zinsen derzeit restriktiv wirken, sei derzeit weniger relevant. Das sei nur der Fall, wenn man sich in einer Welt ohne Schocks, also bedeutende externe Einflüsse, bewege. Das sei zweifelsohne nicht der Fall, betont Lagarde mit Nachdruck. Sie werde sich nicht dazu äußern, wie sich das Zinsniveau weiter bewegen werde. Unbestritten sei jedoch das forumulierte Ziel, die Inflation auf zwei Prozent zu bringen und dort zu halten.
17.04.2025 – 13:05 Uhr Leonidas Exuzidis
Die Zollpolitik des US-Präsidenten wirke negativ auf die konjunkturelle Entwicklung, sagt Lagarde. Der Nettoeffekt auf die Inflation sei jedoch noch nicht absehbar. Es gebe kurz- und langfristig verschiedene Einflüsse auf das Preisniveau. Die Situation sei mit hoher Unsicherheit behaftet. 
The net impact on inflation will become clearer over the course of time.
Christine Lagarde
17.04.2025 – 13:03 Uhr Leonidas Exuzidis
Die erste Frage bezieht sich auf den heutigen Beschluss. Auf Nachfrage bestätigt Lagarde, dass der Beschluss, die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte zu senken, einstimmig getroffen wurde. Man habe verschiedene Optionen diskutiert, unter anderem eine ungewöhnlich starke Senkung um 50 Basispunkte. Dafür hat aber kein Mitglied im Entscheidungsgremium der EZB votiert.
17.04.2025 – 13:02 Uhr Leonidas Exuzidis
Nun stellen die Pressevertreter ihre Fragen.
17.04.2025 – 13:01 Uhr Leonidas Exuzidis

Lagarde wiederholt die allseits bekannte Botschaft, wonach die EZB datenabhängig und von Sitzung zu Sitzung entscheiden wird. Grundlage der weiteren Beschlüsse sollen weiter drei Faktoren sein:

  1. die weiteren Inflationsaussichten
  2.  die gegenwärtigen Preistreiber
  3.  der Effekt von Zinsänderungen auf die Realwirtschaft

17.04.2025 – 13:00 Uhr Leonidas Exuzidis
afp
17.04.2025 – 12:59 Uhr Leonidas Exuzidis
Die Finanzierungskonditionen haben leicht angezogen, führt Lagarde aus. Die vierteljährliche Bank Lending Survey der EZB, die am Dienstag veröffentlicht wurde, hat aufgezeigt, dass Banken bei der Vergabe von Krediten an Unternehmen strenger geworden sind. In einer separaten Umfrage berichten Unternehmen zwar von günstigeren Zinskonditionen, aber auch von einem geringeren Bedarf an Bankkrediten.
17.04.2025 – 12:55 Uhr Leonidas Exuzidis
Zuversichtlich äußert sie sich zur Inflation. Vor allem der Abschwung bei der Dienstleistungsinflation kommt der EZB entgegen. Die Indikatoren deuteten darauf hin, dass das Inflationsziel von zwei Prozent bald erreicht wird.

„Der Disinflationsprozess schreitet gut voran“, heißt es auch im Zinsbeschluss der EZB. Die Inflation sinke „im Einklang mit den Erwartungen“. Dazu trägt die Entwicklung auf der Lohnseite bei. 
17.04.2025 – 12:52 Uhr Leonidas Exuzidis

Die Wachstumsaussichten für den Euro-Raum seien durch „extreme Unsicherheit" eingetrübt, erklärt Lagarde. Das Ausmaß der Handelsbeschränkungen sei noch nicht absehbar. Das Konsumentenvertrauen sinke, gleichzeitig sei die Sparneigung erhöht. Der Arbeitsmarkt hingegen zeige sich anhaltend robust. Die Inflationsrate liegt auf dem tiefsten Niveau seit Einführung des Euro.

17.04.2025 – 12:47 Uhr Leonidas Exuzidis
Die Pressekonferenz beginnt. Wie gewohnt führt Lagarde zunächst durch die geldpolitischen Beschlüsse.
17.04.2025 – 12:46 Uhr Leonidas Exuzidis
Trump hat den Euro-Notenbankern ein indirektes Lob ausgesprochen. Am Donnerstag, kurz vor dem Zinsentscheid, wütete er auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social gegen Jerome Powell, den Chef der US-Zentralbank Fed. Nach Trumps Meinung hätte Powell sich ein Beispiel an der EZB nehmen und die Zinsen längst senken sollen. „Powells Abgang kann nicht früh genug kommen“, schrieb der Präsident.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt