1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Deutschland: Die Immobilienpreise sind in diesen Städten am höchsten

DeutschlandDie Immobilienpreise sind in diesen Städten am höchsten

Exklusive Daten zeigen, wie stark sich die Immobilienpreise in Deutschland im vergangenen Jahr verändert haben. Mit sehr unterschiedlichen Folgen für Käufer und Verkäufer.Ben Mendelson 04.09.2025 - 12:23 Uhr Artikel anhören
Die Immobilienpreise in Deutschland sind im vergangenen Jahr gestiegen, zeigt eine neue Analyse. Foto: E+/Getty Images, Illustration: Ben Mendelson

Düsseldorf. Eine bezahlbare Wohnung zu finden, wird für Menschen in Deutschland immer schwieriger. Im zweiten Quartal 2025 sind die Kaufpreise für Neubauwohnungen in drei Vierteln der Landkreise und Städte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, teilweise um mehr als 30 Prozent. Das zeigt der neue Immobilienpreisindex von Empirica Regio, der dem Handelsblatt exklusiv vorab vorliegt.

Auch für Mieterinnen und Mieter ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt angespannt: In 93 Prozent der Kreise sind die Nettokaltmieten im Vergleich zum zweiten Quartal 2024 gestiegen. Zusammengetragen wurden die Daten von der Value AG, die nach eigenen Angaben über die größte Sammlung von Immobilieninseraten in Deutschland verfügt.

Das Handelsblatt zeigt, wo die Preise besonders stark gestiegen sind, wie viel Wohnungen aktuell in den verschiedenen Regionen Deutschlands kosten – und wo die Kaufpreise für Wohnungen und Einfamilienhäuser besonders stark gesunken sind.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt