Handwerk: Fachkräftemangel – viele Haushalte warten lange auf Handwerker
Düsseldorf. Viele Immobilieneigentümer und Mieter bekommen den Fachkräftemangel im Handwerk zu spüren. So bestätigten bei einer repräsentativen Umfrage, die der ADAC jetzt veröffentlicht hat, knapp drei Viertel der 2107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lange Wartezeiten auf einen Handwerker. 84 Prozent waren der Überzeugung, dass es zu wenig Fachkräfte gebe.
Knapp die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen zwei Jahren Handwerker beauftragt, besonders häufig Sanitär- und Heizungsinstallateure. Mit der Arbeit der Fachleute war die große Mehrheit (83 Prozent) überwiegend zufrieden.
Den Handwerkermangel bei Sanierungsvorhaben bestätigt auch eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Onlineportals Immoscout24. Allerdings ist der Anteil der davon betroffenen Immobilieneigentümer deutlich geringer: 36 Prozent der Befragten gaben an, dass es schwierig bis sehr schwierig sei, geeignete Handwerker zu finden. Während 64 Prozent trotzdem Profis beauftragten, sanierten 27 Prozent teilweise in Eigenleistung.