1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Katja Bühren » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Katja Bühren

Redakteurin – Katja Bühren schreibt seit August 2021 für Handelsblatt Inside Real Estate. Davor war sie zehn Jahre für die Wiesbadener „Immobilien Zeitung“ im Einsatz. Zuletzt hat sie dort als Freie Journalistin vor allem über Bauwirtschaft und nachhaltiges Bauen berichtet sowie über Immobilienmärkte und -projekte in Nordrhein-Westfalen.
Energiepreise

Kosten für Gas und Strom – was sich in diesem Jahr ändert

Die Bundesregierung will mit verschiedenen Maßnahmen die Kosten für Strom und Gas senken. Doch an anderer Stelle steigen die Preise. Was auf Verbraucher im Jahr 2026 zukommt.

Immobilienpreise

Preise für Wohnungen und Häuser steigen weiter

Deutschlandweit sind Wohnimmobilien im vergangenen Jahr teurer geworden. Eine Analyse der Angebote zeigt, wie sich die Preise in verschiedenen Segmenten entwickelt haben.

Wohnimmobilien

Ende des Wohnungsmangels nicht in Sicht – was helfen könnte

Wohnungsmarkt unter Druck: Zu wenige Neubauprojekte und hohe Mieten gefährden den sozialen Frieden. Experten und Mieter fordern Bürokratieabbau und staatliche Förderung. Was diskutiert wird.

Thomas Beyerle

„Baugenehmigungen digital, transparent und verbindlich erteilen“

Beschleunigte Genehmigungsverfahren in den Bauämtern sind der Schlüssel für schnelleres Bauen, ist Thomas Beyerle überzeugt. Er hat auch eine konkrete Idee, wie das zügig zu erreichen wäre.

Energiekosten

Gaspreise sinken – doch dieser Trend könnte sich umkehren

Viele Energieversorger senken 2026 die Gaspreise. Grund dafür sind unter anderem geringere Beschaffungskosten. Doch langfristig dürfte das Heizen mit Gas teurer werden.

Immobilien

Susanne Eickermann-Riepe: „In den nächsten fünf Jahren hängt vieles von Europa ab“

Die künftige Präsidentin des Immobilienverbandes RICS, Susanne Eickermann-Riepe, sagt: Europa muss sich positionieren, um ein attraktiver Investitionsstandort zu sein – auch für Immobilien.

Immobilienfinanzierung

Banken vergeben mehr Kredite – doch die Stimmung bleibt schlecht

Ein Großteil der gewerblichen Immobilienfinanzierer vergibt wieder mehr Kredite. Der Anteil kleinerer Volumen wächst, Abschlüsse in einer Größenordnung wurden gar nicht gemeldet.

Immobilien

Büroimmobilien finden nur schwer Käufer – Reiche Privatinvestoren wittern ihre Chance

Weiterhin fließt nur wenig Kapital in Büroimmobilien. Doch es gibt erste Anzeichen für eine Erholung. Folgt im kommenden Jahr der Aufschwung? Experten fällt gerade ein Trend auf.

Einzelhandel

New Bond Street ist die teuerste Einkaufsstraße der Welt

Ein deutlicher Preissprung bei den Mieten bringt die Londoner Luxusmeile erstmals an die Spitze, zeigt ein Report. Die teuerste deutsche Einkaufsdestination ist für Mieter deutlich günstiger.

Baukonjunktur

Bauunternehmen erhalten deutlich mehr Aufträge

Die Baukonjunktur erholt sich: Der Auftragseingang in der Branche legte von Januar bis September um zehn Prozent zu. Auch der Umsatz entwickelt sich positiv – abgesehen von einem Teilsegment.

Wohnungsmangel

Bis 2040 fehlen 277.000 Wohnheimplätze für junge Menschen

Bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende und Studierende ist knapp. Bis 2040 dürfte sich daran wenig ändern, zeigt eine Studie. Was den Mangel an Wohnheimplätzen mildern könnte.

Wohneigentum

Grundsteuer – Auch nach der Reform gibt es große Unterschiede

Die Grundsteuer variiert weiter stark, zeigt eine Studie. Unter den 100 größten Städten ist die Steuerlast in Zwickau am niedrigsten. Die Städte mit der höchsten liegen in einem Bundesland.

Timm Sassen

„Wir können es uns schlicht nicht mehr leisten, neu zu bauen“

Ausreichend bezahlbare Wohnungen und die Klimaziele seien ohne den Umbau des Bestands nicht zu erreichen, sagt Immobilienunternehmer Sassen und erzählt von einem außergewöhnlichen Projekt.

Hausbau

Regierung will EH55-Standard mit 800 Millionen Euro fördern

Ab Mitte Dezember sollen wieder Neubauwohnungen nach dem EH55-Standard gefördert werden. Welches Ziel die schwarz-rote Bundesregierung damit verfolgt.

Steffen Szeidl

„Beim Bauen ist der Föderalismus ein Bremsklotz“

Als Bauminister würde Steffen Szeidl einheitliche Standards fürs Bauen einführen. Im Interview sagt der CEO von Drees & Sommer, wie KI, Digitalisierung und Industrialisierung die Branche verändern.

Verteidigung

Finanzierung von Rüstungsimmobilien – vielen Banken fehlt Erfahrung

Deutschland investiert massiv in die Aufrüstung. Banken haben mit der Finanzierung militärischer Immobilien allerdings wenig Erfahrung, manche Institute schließen das auch künftig aus.

Investments

Das Geschäft mit Wohnimmobilien stabilisiert sich

Das Interesse von Investoren an Wohnungen nimmt langsam zu, manche Beratungshäuser registrierten in den ersten Quartalen ein Plus bei den Transaktionen. Ein Punkt bremst die Marktdynamik.

Wohnimmobilien

Trotz Bau-Turbo: Günstige Wohnungen bleiben knapp

Mit dem „Bau-Turbo“ will die Bundesregierung mehr bezahlbare Wohnungen schaffen. Doch positive Effekte dürfte er erst in ein paar Jahren zeigen, sagen Experten. Das hat Auswirkungen auf die Mieten.

Büroimmobilien

Leerstand von Büroflächen in den Metropolen steigt weiter

Die Leerstandsquote für Büros in den sieben größten deutschen Städten hat deutlich zugenommen, zeigt eine aktuelle Auswertung. Eine Stadt ist besonders davon betroffen.

Wärmewende

Wie Wärmepumpen-Würfel den Heizungstausch beschleunigen könnten

Heizen mit Gas wird teurer, zeigt eine Analyse. Wärmepumpen arbeiten günstiger, aber im Bestand gilt das Umrüsten als teuer und kompliziert. Mit welchem Projekt Vonovia das Problem lösen möchte.

Wohnungsbau

Verbände kritisieren: Politik muss Bauprojekte effektiver unterstützen

Mit verschiedenen Vorhaben will die Bundesregierung den Wohnungsbau aus der Krise holen. Bisher ist allerdings zu wenig passiert, moniert ein Verbändebündnis.

Büroimmobilien

Grüne Büros sind im Betrieb häufig besonders teuer

Nicht nur die Mieten, auch die Betriebskosten für Büros steigen. Besonders hoch ist die sogenannte zweite Miete für Top-Immobilien – dabei gelten viele von ihnen als besonders nachhaltig.

Immobilienbranche

Hohe Kosten und fehlende Experten bremsen die Digitalisierung

Die Immobilienbranche baut ihre Probleme bei der Digitalisierung nicht ab, zeigt eine Studie. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nimmt aber zu.

Wohnungsbau

1500 Euro pro Quadratmeter: So günstige Wohnungen sind möglich

Der Bauexperte Christoph Blepp ist überzeugt: Der von der Regierung geplante „Bau-Turbo“ wird keine Trendwende im Wohnungsbau einleiten. Er hat aber eine andere konkrete Idee.

Energie

Für 13 Millionen Menschen gibt es einen fertigen Wärmeplan

Mit ihrer Wärmeplanung müssen Kommunen festlegen, welche klimaneutralen Wärmequellen künftig zur Verfügung stehen. Fertig sind wenige, die restlichen mahnt ein Gesetz zur Eile.

Gebäudetechnik

Viele Notstromanlagen in Immobilien haben Mängel

Fällt die Notstromanlage in einem Gebäude aus, setzt das schlimmstenfalls weitere sicherheitsrelevante Technik außer Betrieb. Doch ein Report zeigt: Viele Notstromanlagen haben erhebliche Mängel.

Energie

Söder fordert weniger Förderung für Wärmepumpen – zu Recht?

Doppelt so teuer wie in England: Hohe Subventionen in Deutschland verteuern Wärmepumpen, meint der CSU-Chef. Experten nennen andere Gründe, fordern aber eine Reform. Ein Überblick.

Büroimmobilien

Spitzenmieten für europäische Büros steigen – der Leerstand auch

Unter den europäischen Büromärkten mit dem stärksten Plus bei den Spitzenmieten sind auch drei deutsche Städte. Allerdings steigt dort auch der Leerstand.

Handwerk

Fachkräftemangel – viele Haushalte warten lange auf Handwerker

Benötigen Hausbesitzer und Mieter einen Handwerker, müssen sie häufig lange auf ihn warten. Manche erledigen bestimmte Arbeiten deshalb lieber selbst.

Datencenter

Rechenzentren sind gefragt, doch der Neubau stockt

Frankfurt ist hierzulande unangefochten der wichtigste Standort für Rechenzentren. Allerdings holen andere Regionen auf. Das hat verschiedene Gründe.

Immobilienkonzerne

Vonovia und LEG machen wieder mehr Gewinn

Die beiden größten deutschen Wohnungskonzerne melden gestiegene Mieten, eine Aufwertung ihres Immobilienbestands und höhere Gewinne. Das hat Auswirkungen auf die Prognose für 2025.

Immobilienfirmen

Nachhaltigkeit steigert den Erfolg von Proptechs

Hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Immobilien stärken den Proptech-Sektor. Ein Defizit erschwert den Start-ups aus der Bau- und Immobilienbranche allerdings den Markteintritt.

Immobilienwirtschaft

Wenig Investitionen, kaum Veränderungswille: Deshalb kommt die Digitalisierung der Branche nicht voran

Die Branche steckt in einem Dilemma: Sie müsste dringend digitaler werden, spart aber bei den Investitionen. Auch in anderen Bereichen stockt die Transformation.

Sondervermögen

Bauverbände befürchten Verpuffen der Infrastruktur-Milliarden

Das Bundeskabinett will den Ländern bei der Verteilung der Milliarden aus dem Infrastrukturfonds deutliche Zugeständnisse machen. Das stößt auf Kritik der großen Bauverbände.

Immobilien

So könnten Logistikgebäude die Energiewende voranbringen

Logistikimmobilien könnten viel grünen Strom und Wärme liefern. Das hat eine Studie berechnet, die dem Handelsblatt vorab vorliegt. Warum wird das Potenzial bisher kaum genutzt?

Sachbeschädigung

Das können Sie gegen Graffitis an Ihrer Hauswand tun

Graffitis an Gebäuden sind meist ein großes Ärgernis für Hauseigentümer. Was das Beseitigen kostet, wann die Versicherung zahlt und wie Sie weitere Schmierereien verhindern können.

Heizungstausch

Kostenvergleich bei Angeboten für Wärmepumpen oft unmöglich

Angebote für Wärmepumpen sind in vielen Fällen unvollständig, zeigt eine Analyse. Das macht den Preisvergleich vor allem für Laien fast unmöglich. Worauf Hausbesitzer achten sollten.

Trendviertel 2025

Steigende Preise, wenig Neubau – Wo sich der Immobilienkauf lohnt

Viele Deutsche wollen eine Immobilie kaufen. Doch ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür? Der Auftakt zur Trendviertel-Serie des Handelsblatts beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Büroimmobilien

Homeoffice bleibt – Leere Büros kosten und belasten CO2-Bilanz

Obwohl große Firmen gegensteuern, hat sich das Homeoffice fest etabliert. Dadurch werden Büroflächen nicht optimal genutzt. Eine Studie zeigt, wie viel Fläche eingespart werden könnte.

Bauwirtschaft

Stabiler Umsatz in der Baubranche – Die Zuversicht kehrt zurück

Das Bau- und Ausbaugewerbe erwartet 2025 einen stabilen Umsatz. Nach mehreren schwierigen Jahren ist das ein positives Zeichen. Branchenvertreter fordern mehr „Rückenwind“ durch die Politik.

Büroimmobilien

Durch Leerstand entgehen Vermietern Milliarden Euro

Mit steigendem Leerstand von Büroflächen sinken die Mieteinnahmen der Eigentümer. Allein für die fünf größten deutschen Städte hat sich dieser Wert innerhalb von fünf Jahren verdreifacht.

Baustoffwende

Materialpass, Digitalisierung, Urban Mining – das macht Bauen nachhaltiger

Die Baubranche muss ihren CO2-Ausstoß reduzieren. Entscheidend dafür sind klimafreundliche und recycelte Stoffe. Wie groß das Potenzial ist und was sich für die Bauwende ändern muss.

Stromvertrag

Neue Abläufe und Fristen beim Wechsel des Stromanbieters

Wer den Stromanbieter wechseln will, sollte wissen: Ab Anfang Juni ändern sich manche Vorgaben dafür. Stromkunden müssen jetzt vor allem auf bestimmte Fristen achten.

Gebäudeversicherung

So stehen Bürger zur Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

Die neue Bundesregierung plant eine verpflichtende Elementarschadenversicherung. Viele Bürger dürften das befürworten, zeigt eine aktuelle Umfrage. Doch es gibt auch Kritik an dem Vorhaben.

Energie

Preise für Solaranlagen deutlich gesunken

Die Preise für Photovoltaikanlagen ohne Speicher sinken hierzulande kontinuierlich. In einem Bundesland zeigt sich dieser Trend besonders deutlich.

Gebäudetyp E

Einfach und effizient bauen – ein Projekt soll zeigen, wie es geht

Der Gebäudetyp E soll das einfache und günstige Bauen erleichtern. Während die Politik noch am Gesetz arbeitet, soll ein Projekt in Stuttgart zeigen, was möglich ist. Es hat einen großen Vorteil.

Recycling

München bekommt die erste Fassade aus recyceltem Kunststoff – für 75 Millionen Euro

Das Projekt ist in Deutschland einzigartig: Ein Münchener Bürogebäude erhält eine Fassade aus Plastikschindeln. Das soll nachhaltig und attraktiv sein. Herausfordernd waren die Bauauflagen.

Geschäftsklima

Deutlich bessere Stimmung im Baugewerbe

Das deutsche Bauhauptgewerbe erwartet derzeit deutlich bessere Geschäfte als in den vergangenen Monaten. Dennoch bleibt der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts im Minus.

Wohnimmobilien

Preise für Wohneigentum steigen in vier europäischen Ländern

In Deutschland setzt sich der Aufschwung bei den Preisen für Wohnimmobilien fort. Nur in einem europäischen Land sind sie im ersten Quartal noch deutlicher gestiegen, zeigt eine Analyse.

Immobilien

Das planen Union und SPD bei Bauen, Wohnen und Heizen

Einfachere Baustandards, einen Investitionsfonds, ein flexibleres Heizungsgesetz – wie die Bundesregierung den Wohnungsbau ankurbeln und die Energiewende schaffen will.