1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Inside Energie & Immobilien
  5. Stromvertrag: Neue Abläufe und Fristen beim Wechsel des Stromanbieters

StromvertragNeue Abläufe und Fristen beim Wechsel des Stromanbieters

Wer den Stromanbieter wechseln will, sollte wissen: Ab Anfang Juni ändern sich manche Vorgaben dafür. Stromkunden müssen jetzt vor allem auf bestimmte Fristen achten.Katja Bühren 30.05.2025 - 06:02 Uhr Artikel anhören

Düsseldorf. Stromkunden können künftig deutlich schneller den Stromanbieter wechseln: Ab dem 6. Juni soll das laut Bundesnetzagentur innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Bisher habe der Anbieterwechsel bis zu drei Wochen gedauert, teilt der Stromanbieter Vattenfall mit.

Besonders wichtig: An- und Abmeldungen von Verträgen bei den Stromanbietern – zum Beispiel bei einem Umzug – sind damit nur noch im Voraus möglich. Bislang war das sogar bis zu sechs Wochen rückwirkend machbar.

Das kann finanzielle Folgen haben: Wenn Menschen erst nach dem Auszug aus einer Wohnung den Stromvertrag abmelden, müssen sie bis zur Abmeldung die Stromkosten weiterzahlen, betont Vattenfall. Anders ist es, wenn sich Nachmieter bereits beim Stromanbieter gemeldet haben. In diesem Fall erfolgt die Abmeldung automatisch.

Mit der neuen Regelung wird eine EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. Deren Ziel ist es, neben dem erleichterten Anbieterwechsel auch den Wettbewerb auf dem Strommarkt zu fördern.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt