1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Touristikkonzern: Tui plant Touri-Dorf in der Toskana

TouristikkonzernTui plant Touri-Dorf in der Toskana

Das Unternehmen Tui plant in einem italienischen Örtchen Hotels, Ferienwohnungen und Villen zu bauen. das Investitionsvolumen liegt bei 250 Millionen Euro. Experten sind allerdings skeptisch.Christian Hunziker 01.09.2012 - 13:45 Uhr Artikel anhören

Bald soll aus dem Dorf Castelfalfi ein schickes Urlaubsressort werden.

Foto: Christian Wyrwa

Castelfalfi. Genau so stellt man sich die Toskana vor: Olivenhaine, Pinienwälder und auf einer Hügelkuppe ein malerisches Dorf. Castelfalfi heißt dieses Dorf - und es ist Schauplatz eines Experiments mit offenem Ausgang: Wo bis vor einigen Jahrzehnten Bauern lebten, soll in wenigen Jahren eine Urlaubsanlage mit Hotels, Sportanlagen, Läden, Gastronomie sowie gut 200 Eigentumswohnungen und Ferienhäusern gut situierte Gäste anlocken.

Martin Schlüter, Geschäftsführer der Tui-Tochtergesellschaft Tenuta di Castelfalfi, steht vor der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Kirche des Dorfes und erläutert die Pläne für das elf Quadratkilometer große Areal - "sechs Mal so groß wie Monaco", wie er betont: Vom Frühjahr 2013 an wird das Boutique-Hotel mit 32 Zimmern Gäste empfangen; ebenfalls 2013 soll der erste Bauabschnitt mit 41 Wohnungen im Borgo, dem mittelalterlichen Dorf, fertig sein; und bis 2016 soll die gesamte touristische Infrastruktur mit Sportanlagen, Restaurants und zwei größeren Hotels stehen.

Bereits jetzt in Betrieb sind zwei Golfplätze und eine Trattoria. Banken finanzieren zurzeit nur ungern Projekte in Italien. Es ist nicht der erste Versuch, das seit den 1960er-Jahren verlassene Dorf in der Nähe von San Gimignano in ein Touristenziel zu verwandeln. Doch der letzte Investor, ein Mailänder Unternehmer, scheiterte, so dass Tui 2007 von ihm das Dorf erwerben konnte. Fünf Jahre später sind die Zeiten für die Verwirklichung des 250 Millionen Euro teuren Vorhabens nicht die besten. "Es ist im Moment schwer, in Italien Projekte zu realisieren, da die Banken bei der Finanzierung sehr zurückhaltend sind", sagt Schlüter.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt