1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Potsdam: Bis zu 5100 Euro pro Quadratmeter Hauptstadt-Nähe

Trendviertel 20225100 Euro pro Quadratmeter Hauptstadt-Nähe: In Potsdam stehen die Zeichen auf Zuzug

Potsdam wird immer beliebter – vor allem die an Berlin grenzenden Stadtteile. Bauträger würden gern noch umtriebiger sein, fühlen sich aber von der Stadt ausgebremst.Heike Anger 18.06.2022 - 08:00 Uhr Artikel anhören

Altbauten und historisch anmutende Neubauten.

Foto: Westend61 / Werner Dieterich

Potsdam. Nah an der Bundeshauptstadt wegen der Arbeitsplätze und grün für ein inniges Naturerlebnis – diese Koordinaten hatten Marc und Paula E. im Hinterkopf, als sie sich auf die Suche nach dem perfekten Grundstück machten. Mit dem Rad kreuzten sie im Berliner Speckgürtel umher. „Dann sind wir hängen geblieben“, erzählt Paula. Und zwar in Potsdams nördlichstem Ortsteil Groß Glienicke.

Hier im Havelland sind die Seen wie der eigene Pool, die glanzvolle Potsdamer Innenstadt lockt, und Berlin-Mitte ist nur eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt.

„Rückblickend hatten wir richtig Glück“, sagt Paula. Das gilt nicht nur für den Fund des herrlichen, in hellgrünes Kiefernlicht getauchten Grundstücks, sondern auch für den Preis. Der lag bei 180 Euro pro Quadratmeter, als das Paar vor sechs Jahren den Grund in einer Auktion vom Land Brandenburg ersteigerte. „Gerade ist ein ähnliches Grundstück in der Nähe verkauft worden“, berichtet Marc. „Für rund 600 Euro pro Quadratmeter.“ 

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt