Dax aktuell: Dax schließt mit Verlusten – aber deutlich über 15.000 Punkten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex stabilisiert sich weiter über der Marke von 15.000 Zählern. In einem schwachen Marktumfeld verlor der Dax am Montag 0,67 Prozent und schloss bei 15.128 Zählern. Das Tagestief lag bei 15.077 Punkten.
An den Börsen bleiben die Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten überschaubar. Die Nachfrage nach sicheren Häfen wie Gold, Staatsanleihen und dem Dollar nimmt leicht zu.
Nur beim Ölpreis sind die Auswirkungen etwas größer. Hier ist der Preisverfall der vergangenen Woche rapide zu Ende gegangen. Sorgen über eine mögliche Unterbrechung der Lieferungen aus dem Iran ließen den Preis für Rohöl der Sorte Brent auf 87,86 Dollar pro Barrel steigen, ein Plus von 3,8 Prozent. Das letzte Drittel des Preisverfalls wurde mit den Angriffen komplett revidiert.
Der Dax-Anstieg trotz eines starken US-Arbeitsmarktberichts am vergangenen Freitag ist ein Indiz dafür, dass sich der Abwärtstrend seit Mitte September langsam dem Ende zuneigen könnte.
Denn es wurden mehr Stellen als erwartet geschaffen und die Löhne steigen weiter, wenn auch nur moderat. Ein Szenario, das weitere Zinserhöhungen in den USA signalisiert. Eigentlich hätten die Aktienmärkte weltweit abrutschen müssen, sie sind aber deutlich nach oben geklettert.