Dax aktuell: Dax erholt sich nach erstem Verlusttag des Jahres
Düsseldorf. Nach einem leichten Verlusttag hat sich der Dax am Donnerstag stabilisiert und mit einem Plus von rund 0,3 Prozent bei 25.352 Zählern geschlossen. Am Mittwoch hatte der deutsche Leitindex 0,5 Prozent tiefer bei 25.286 Punkten den Handel beendet.
Die Abwärtsbewegung war nach acht Gewinntagen in diesem Jahr zwar moderat. Nach Einschätzung von Frank Sohlleder, Analyst beim Handelshaus ActivTrades, zeigt der Rücksetzer aber, „dass die Luft jenseits der 25.500 Punkte dünner wird.“
Laut Jochen Stanzl, lässt „das nachlassende Momentum“ eine Konsolidierung wahrscheinlicher werden. Einerseits belasteten Gewinnmitnahmen den Kurs, andererseits würden späte Käufer versuchen, zu tieferen Kursen in den Markt einzusteigen.
Zugleich hat, den Analysten der Landesbank Helaba zufolge, das Risiko von Rücksetzern aus technischer Sicht zugenommen. So finde sich eine Unterstützung in Form des vorangegangenen Allzeithochs erst bei 24.771 Punkten. Der aktuelle Rekord ist vom Dienstag und liegt bei 25.508 Punkten.
Auf Konjunkturseite stand am Mittwoch die Veröffentlichung des Bruttoinlandprodukts (BIP) für 2025 an. Nach zwei Jahren Rezession ist die Wirtschaft leicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg leicht um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. 2024 hatte es einen Rückgang von 0,5 Prozent gegeben, 2023 von 0,9 Prozent.