Dax aktuell: Dax schließt unter 19.000 Punkten – US-Ermittlungen drücken SAP-Aktie
Düsseldorf. Die Spannungen in Nahost lasteten auch am Donnerstag auf dem deutschen Aktienmarkt. Der Dax verlor in der ersten Handelsstunde bis zu ein Prozent auf 18.979 Punkte. Danach stieg der Kurs wieder und lag zeitweise bei 19.090 Zählern. Der schwache Start an der New Yorker Wallstreet sorgte dafür, dass wieder mehr Titel verkauft als gekauft wurden, so dass der Index mit einem Minus von 0,8 Prozent bei 19.015 Punkten aus dem Handel ging.
Aufgrund des Feiertags handelten deutsche Marktteilnehmer am Donnerstag ohnehin nur wenig. Daher konnten auch kleinere Käufe und Verkäufe den Markt bewegen.
Der Leitindex hatte unlängst die runde Marke von 19.000 Punkten mit viel Mühe überwunden und neue Bestmarken markiert. Doch in der laufenden Börsenwoche zeigen sich Investoren stark verunsichert. Der laufende Handel könnte der vierte Verlusttag in Folge werden.
Die Anlegerinnen und Anleger blicken mit Sorge auf den anhaltenden Beschuss zwischen Israel und der Hisbollah. Bei einem israelischen Luftangriff auf das Zentrum von Beirut am frühen Morgen kamen libanesischen Angaben zufolge mindestens sechs Menschen ums Leben.