Dax aktuell: Dax fällt nach neuem Jahreshoch erneut zurück – Experte: 16.600 Punkte als nächstes Kursziel
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Neue Jahreshöchststände lassen sich am deutschen Aktienmarkt immer häufiger beobachten. Am Montag erreichte der Dax mit 15.903 Zählern das vierte neue Jahreshoch in den vergangenen acht Handelstagen.
Anschließend setzten erneut kleinere Gewinnmitnahmen ein. Der deutsche Leitindex schloss kaum verändert bei 15.790 Punkten.
Mit den Gewinnmitnahmen am Montag reiht sich die Frankfurter Benchmark wieder in den Kursverlauf nach den ersten beiden Jahreshöchstständen ein. Beim ersten Mal rutschte der Dax auch noch am Folgetag weiter ab.
Noch am vergangenen Mittwoch, als der Dax nach den US-Inflationsdaten nach oben kletterte und sofort wieder absackte, herrschte am folgenden Donnerstag wieder reges Kaufinteresse. Und am Freitag schloss der Dax nach seinem neuen Jahreshoch nur gut 30 Punkte tiefer.
Man darf also gespannt sein, ob der Dax nach den Gewinnmitnahmen am Montag auch am morgigen Dienstag der Leitindex weiter konsolidiert.
April ist der beste Börsenmonat des Jahres
Die Entwicklung in der ersten Hälfte des aktuellen Monats bestätigt bislang einen bedeutenden saisonalen Faktor. Historisch betrachtet ist der April der beste Börsenmonat des gesamten Jahres. Seit 1988 legte der Dax in diesem Zeitraum um durchschnittlich 2,8 Prozent zu. Das dürfte auch mit den Dividendenzahlungen in diesem Monat zusammenhängen, die wieder angelegt werden. Allein die Dax-Konzerne wollen 52 Milliarden Euro zahlen.