Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Anleger sollten sich auf stärkere Kursschwankungen einstellen
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Dax zeigt am Mittwoch ein bekanntes Muster: Nach dem deutlichen Kursplus vom Vortag nehmen Anleger Gewinne mit. Im Zuge dessen verliert der deutsche Leitindex bis zum Handelsschluss ein Prozent und fällt auf 15.531 Punkte.
Damit hat sich der Ausbruch aus der jüngsten Seitwärtsbewegung nach oben vom Dienstag als Fehlsignal entpuppt. Nach dem Anstieg in Richtung 15.700 Punkte schien eigentlich der Weg frei in Richtung Rekordhoch von 15.803 Stellen. Stattdessen ging es abwärts bis auf zwischenzeitlich 15.461 Punkte, ehe die Inflationszahlen für die Euro-Zone für Beruhigung sorgten.
Demnach sind die Verbraucherpreise im Juni um 1,9 Prozent gestiegen und damit etwas langsamer als im Vormonat. „Der Wert unter zwei Prozent untermauert die Einschätzung, dass die Europäische Zentralbank vorerst nicht über eine Verringerung der geldpolitischen Unterstützung nachdenken wird“, sagte Analyst Charalambos Pissouros vom Brokerhaus JFD.
Die US-Zahlen vom Arbeitsmarkt haben dagegen kaum Auswirkungen, obwohl die Fortschritte im Juni größer sind als gedacht. Unter dem Strich schuf die Privatwirtschaft 692.000 Stellen, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Personaldienstleisters ADP hervorgehrt. Von Reuters befragte Experten hatten lediglich mit 600.000 gerechnet.