Dax aktuell: Dax schließt mit leichtem Plus – Anleger flüchten zum Wochenstart in defensive Titel
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Starker Auftakt, danach Gewinnmitnahmen. So lässt sich der Handel zum Wochenauftakt beschreiben. Nach dem Tageshoch mit 15.930 Punkten nur wenige Minuten nach der Eröffnung ging es abwärts. Der Dax schloss bei 15.853 Zählern – immerhin ein Tagesgewinn von 0,3 Prozent.
Im Rückblick verliefen der Donnerstag und Freitag vergangener Woche konstruktiv. Es war ausreichend Nachfrage im Bereich zwischen 15.622 und 15.650 Zählern vorhanden, die den deutschen Leitindex schnell wieder nach oben trieben. Der Markt konsolidierte sich somit bei Werten, die nur rund 2,5 Prozent unter dem Rekordhoch bei 16.030 Punkten lagen.
Zudem beendete der Dax am Freitag mit dem höchsten Kurs des gesamten Tages den Handel, was als positives Zeichen gilt. Kaum einer war bereit, bei Kursen oberhalb von 15.800 Punkten zu verkaufen, auch das Risiko einer negativen Nachricht am Wochenende sahen viele Investoren offenbar als sehr gering an.
Am heutigen Montag hat der deutsche Leitindex die Marke von 15.800 Punkten erneut hinter sich gelassen. Diese Marke war monatelang ein Widerstand, der nicht überwunden werden konnte. Quasi eine Etage tiefer liegt die 50-Tagelinie mit 15.650 Punkten, ein Indikator für den mittelfristigen Trend. Dort fand der Dax am Donnerstag und Freitag vergangener Woche auch wieder Halt. Nach Meinung der technischen Analysten von HSBC Deutschland dürften Kurse unterhalb der 50-Tagelinie „echten Konsolidierungsbedarf beim Dax nach sich ziehen“.