Dax aktuell: Dax verlor mehr als 200 Punkte – Türkische Notenbank scheiterte mit ihrem Versuch, die Lira zu stützen
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag die Gewinne des Vortags verarbeitet und zu einem großen Teil wieder rückgängig gemacht. Der Dax schloss bei 15.263 Zählern, ein Minus von 1,4 Prozent, mehr als 200 Stellen weniger als am Vortag. Am Mittwoch hatte die Frankfurter Benchmark den Handel 2,5 Prozent im Plus bei 15.473 Punkten beendet.
Trotz der Abschläge pendelte der Index jedoch weiterhin in seiner bisherigen Wochenspanne zwischen 15.540 Punkten auf der Ober- und 15.015 Punkten auf der Unterseite. Ein Ausbruch aus dieser Handelsspanne wäre kurzfristig wegweisend für die neue Richtung am Aktienmarkt gewesen.
Der Kursrutsch, der am Freitag vergangener Woche begann, verlief bislang konstruktiv. Bei negativen Nachrichten – wie von der neuen Omikron-Variante oder einer möglicherweise früheren Zinserhöhung in den USA – wurde verkauft. Gab es keine negativen Nachrichten, wurde wieder gekauft – so wie am Mittwoch.
Solch ein Verhalten spricht gegen eine Korrektur am Aktienmarkt, die bei einem Rückgang von mindestens zehn Prozent erreicht wäre. Konkreter formuliert: Möglicherweise fällt der Dax in den kommenden Tagen wieder in Richtung 15.000 Punkte oder sogar leicht darunter. Aber ein nachhaltiger Kursrutsch unter die wegweisende Marke von rund 14.800 Punkten wird mehr und mehr unwahrscheinlich.