Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt tiefer – Meta verliert zweistellig
- Der Dow Jones der Standardwerte beendete den Handel leicht tiefer bei 47.522 Punkten.
- Der breit gestreute S&P 500 schloss ein Prozent im Minus bei 6822 Zählern.
- Der technologielastige Nasdaq verlor 1,6 Prozent auf 23.581 Punkte.
Am Mittwoch hatten die drei wichtigsten Indizes in den ersten Handelsstunden Höchstwerte erreicht, verloren dann aber einen großen Teil ihrer Gewinne und schlossen uneinheitlich.
Gute Nachrichten kamen am Donnerstag von politischer Seite. US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping haben sich offenbar auf eine teilweise Entspannung im Handelskonflikt verständigt. Trump kündigte eine Lösung im Streit um Pekings Exportkontrollen für seltene Erden an. Alle Hindernisse seien beseitigt, sagte Trump an Bord der Air Force One. Die Lösung sei „für die ganze Welt“.
Dem chinesischen Handelsministerium zufolge geht es bei der Einigung um die Anfang Oktober angekündigte Verschärfung der chinesischen Ausfuhrbeschränkungen. Diese würden um ein Jahr verschoben und verfeinert. Im Gegenzug haben sich die USA demnach bereit erklärt, die Ende September erweiterten Tech-Beschränkungen zurückzunehmen, die auch Geschäfte mit Tochterfirmen bislang sanktionierter Unternehmen umfassten.