Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Börsen schließen im Plus – KI-Fantasie treibt Chipwerte
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Gute Geschäftsaussichten für Chiphersteller und eine Entspannung im Bankensektor haben Anleger in den USA zurück in Aktien gelockt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Mittwoch ein Prozent höher auf 32.717 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,8 Prozent auf 11.926 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 1,4 Prozent auf 4027 Punkte zu. Aktien des Speicherchip-Herstellers Micron und seiner Rivalen zogen an, da Investoren auf einen Nachfrageschub durch Produkte im Bereich Künstliche Intelligenz setzen.
Micron stellte für die Speicherchip-Industrie 2025 ein Rekordjahr in Bezug auf die Marktgröße in Aussicht. Die Analysten von BofA Global Research erwarten ebenfalls eine höhere Speicherchip-Nachfrage durch KI und neue Rechenzentren sowie eine Verbesserung der PC-/Smartphone-Lagerbestände.
Micron-Papiere kletterten um mehr als sieben Prozent. Auch Aktien der Konkurrenten Nvidia, Advanced Micro Devices, Intel und Applied Materials legten zwischen 1,6 und 7,6 Prozent zu. In Deutschland hatte Infineon dank der besser als erwartet laufenden Geschäfte mit Autobauern und der Industrie die Prognose angehoben.