Sicherheitspolitik: Szenarien einer möglichen Eskalation – Die wichtigsten Fragen und Antworten im Taiwan-Konflikt
Seit Monaten gibt es Spannungen in der Region.
Foto: ReutersBerlin. Spätestens seit der heftigen Reaktion der chinesischen Staatsführung auf den Besuch der scheidenden Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi in Taiwan im August beschäftigen sich nicht nur viele Unternehmen intensiver mit dem Konflikt um die Insel. Die drängendste Frage: Ist es realistisch, dass China eines Tages Taiwan angreift – und, wenn ja, wann? Welche Szenarien diskutiert werden und warum.
Worum geht es im Taiwan-Konflikt?
Die chinesische Staatsführung betrachtet Taiwan als Teil von Chinas Territorium, obwohl das Land nie zur 1949 gegründeten Volksrepublik gehört hat und über eine eigene, demokratisch gewählte Regierung und eigene Gesetze verfügt.
Peking erkennt die Eigenständigkeit Taiwans jedoch nicht an und fordert das „Ein-China-Prinzip“ von anderen Regierungen ein. Damit verlangt die Volksrepublik von Staaten, die mit China offizielle diplomatische Beziehungen unterhalten wollen, keine solchen mit Taiwan zu haben.
Die chinesische Staatsführung spricht davon, dass es eine „Wiedervereinigung“ zwischen Taiwan und der Volksrepublik China geben soll. Die Taiwaner selbst – das zeigen Umfragen regelmäßig – wollen jedoch nicht, dass ihr Land China zufällt.