1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Medien
  4. Netflix-Kosten 2025: Preise und Abos im Überblick

Netflix KostenSo teuer ist ein Standard- und Premium-Abo bei Netflix 2025

Netflix zählt Millionen von Abonnenten. Nun kauft Netflix den Medienkonzern Warner Bros. Alle Netflix-Abos, Preise und Tarife im Überblick.Dominik Zubel 05.12.2025 - 15:01 Uhr Artikel anhören

Alle wichtigen Informationen zum Netflix-Abo im Überblick.

Foto: IMAGO/Depo Photos

Düsseldorf. Netflix kauft Warner Brothers. Für knapp 72 Milliarden US-Dollar soll der Deal 2026 nach der Abspaltung von Warner Bros. Discovery abgeschlossen werden. Netflix könnte dann sein Angebot um eine der größten Film- und Serienbibliotheken Hollywoods erweitern.

Gemessen an der Anzahl der Abonnenten ist Netflix weltweit der größte Streaming-Anbieter. Dabei hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer wieder sein Angebot angepasst. Inzwischen haben sich drei Abo-Modelle etabliert – zu unterschiedlichen Preisen und Bedingungen. Was kostet aktuell ein Netflix-Abo in Deutschland?

Was kostet Netflix 2025?

Inzwischen kostet ein Standard-Abo in Deutschland 13,99 Euro, das Premium-Abo liegt bei 19,99 Euro. Zudem vertreibt Netflix das alte, nur für Bestandskunden verfügbare Basis-Abo für 9,99 Euro. Für Neukunden hat Netflix in Deutschland sein günstigstes, werbefreies Abo abgeschafft. Sie können das Basis-Abo fortan nicht mehr buchen. Bereits bestehende Abonnements laufen vorerst weiter, bis sich der Nutzer für ein anderes Abo entscheidet oder das Konto kündigt. In anderen Ländern hat das Unternehmen seinen Bestandskunden teilweise das Basis-Abo bereits entzogen.

Inzwischen kostet ein Standard-Abo in Deutschland 13,99 Euro, das Premium-Abo liegt bei 19,99 Euro.

Seit dem 3. November 2022 gibt es neben den bekannten Abo-Optionen ein neues preisgünstigeres, aber dafür werbefinanziertes Abo - für unter fünf Euro im Monat. Wer das Video-on-Demand Angebot ohne Werbung genießen möchte, muss auf eine der anderen zwei Optionen zurückgreifen. Das sind die aktuellen Kosten der Netflix-Abonnements:

Responsive Tabelle
Standard mit Werbung Standard Premium
Kosten 4,99 Euro mtl. 13,99 Euro mtl. 19,99 Euro mtl.
Videoqualität Full HD Full HD 4K und HDR
Gleichzeitige Streams 2 2 4
Gleichzeitiger Download 2 2 6
Anzahl mögl. Zusatzmitglieder / 1 2

Kann man Netflix kostenlos testen?

In der Vergangenheit konnten Nutzer vor Abschluss eines der vier Abonnements, Netflix für 30 Tage kostenlos testen. In diesem Probeabo waren ebenfalls alle verfügbaren Filme und Serien des Streamingdienstes enthalten. Nach dem Testzeitraum wurde dann das zuvor gewählte Zahlungsmittel – Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal - für den ersten kostenpflichtigen Monat belastet, sofern nicht innerhalb der ersten 30 Tage gekündigt wurde. 2025 bietet Netflix ein solches Probeabo nicht mehr an.

Netflix verstärkt Werbung im Streaming

Im Jahr 2025 nutzen nach Netflix-Angaben weltweit mehr als 94 Millionen Kunden das Basis-Abo mit Werbung. Dazu hat der Konzern im Mai eine neue Werbeplattform vorgestellt: die Netflix Ads Suite.

Die Software bietet Anzeigenkunden mehr Daten- und Analysefunktionen. Außerdem können Kunden darüber künftig laut dem Konzern neue Werbeformate einsetzen. Zum Beispiel könnten in Kürze beim Pausieren eines Streams Anzeigen eingeblendet werden. Zusätzlich werde Künstliche Intelligenz genutzt, um Werbung auf den jeweiligen Streaminginhalt zuzuschneiden.

Die Netflix Ads Suite ist bereits in den USA und Kanada in Betrieb. Sie wird laut Netflix bis 2026 in allen Ländern verfügbar sein, die ein Basis-Abo mit Werbung anbieten, darunter auch Deutschland.

Wer darf meinen Netflix-Account nutzen?

Das sogenannte Account-Sharing, also das Nutzen eines Accounts von mehreren Personen, ist nur begrenzt möglich. Voraussetzung für das gleichzeitige Streamen ist ein entsprechendes Abo, mit dem Kunden mehreren Geräten nutzen können. Zusätzlich ist in den Nutzungsbedingungen von Netflix festgelegt, dass ein solches Teilen des Accounts nur mit Personen erlaubt ist, die in einem Haushalt wohnen.

Rethink Work

Zufallsforscher Christian Busch: „Mein ganzes Leben ist eine Verkettung von Zufällen“

22.05.2023
Abspielen 36:07

Netflix-Nutzer zahlen seither eine Gebühr, wenn sie ihr Abonnement-Passwort mit Freunden teilen, die nicht im selben Haushalt leben. Die Kosten für das Teilen des Accounts liegen in Deutschland bei 4,99 Euro pro Nutzer und Monat. Sollten Nutzer diese neue Regel nicht befolgen, droht eine Account-Sperre. Um einer Sperrung durch Netflix vorzubeugen, müssen Nutzer, die sich außerhalb des vordefinierten Haushalts mit ihrem Mobilgerät oder Laptop befinden, einmal im Monat dorthin zurückkehren. 

Netflix verschickte bereits E-Mails an Konten, die offensichtlich mehrfach genutzt werden. In den E-Mails werden die neuen Regeln nochmals erklärt. Bei weiterer Missachtung dürften diese Nutzer dann von möglichen Maßnahmen gegen das Account-Sharing betroffen sein. 

Wie Netflix das Account-Sharing prüft, verrät das Unternehmen nicht. GPS-Daten sollen dafür aber nicht erhoben werden.

Wie kann ich mein Netflix-Abo kündigen?

Jedes der vier verfügbaren Abos ist jederzeit kündbar. Die Kündigung erfolgt immer zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums. 

Das bedeutet: Haben Sie Ihr Abonnement gekündigt, können Sie Ihren Account bis zum Ende der aktuellen Laufzeit nutzen. Danach wird das Konto deaktiviert. Ein Löschen der App oder das Ausloggen beendet nicht das Abo. Damit Sie Ihre Mitgliedschaft ordnungsgemäß kündigen können, müssen Sie sich in Ihren Netflix-Account einloggen. Dort können Sie innerhalb der Konto-Einstellungen Ihr Abo kündigen. 

>> Lesen Sie passend dazu:

Die geheimen Netflix-Codes: Zugang zu allen Serien und Filmen

Auf der Startseite von Netflix werden personalisierte Serien- und Filmempfehlungen angezeigt. Diese Empfehlungen sind lediglich eine Auswahl der gesamten Film- und Seriendatenbank von Netflix. Aufgrund der bereits von Ihnen geschauten Titel schlägt der Algorithmus ähnliche Serien und Filme vor. Es kommt also vor, dass immer wieder dieselben Vorschläge gemacht werden. Um einen Blick auf alle Filme und Serien des Streaminganbieters werfen zu können, können Abonnenten die sogenannten „geheimen Netflix-Codes“ nutzen. Netflix kategorisiert alle Genres und Untergenres. Diesen Kategorien wird eine eindeutige ID in Form einer Zahl zugewiesen. Und nach genau dieser Zahl kann gesucht werden. Das funktioniert am Computer im Browser wie folgt:

  1. Netflix.com aufrufen und einloggen
  2. netflix.com/browse/genre/in der Adresszeile eingeben

*Das „x“ muss durch einen der Codes ersetzt werden. 

Auf dem Tablet oder Smartphone kann das ebenfalls gelingen. Dafür muss die Netflix-App installiert sein. Im Browser des Mobilgeräts kann dann die oben genannte Internetadresse eingegeben werden. Nun tippen Sie auf „Einloggen“ und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Im besten Fall öffnet sich dann automatisch die Netflix-App auf dem Gerät und zeigt Ihnen die entsprechende Kategorie an.

Auf dem Smart-TV funktioniert das nicht. Sind Sie auf Serien und Filme gestoßen, die Ihnen normalerweise nicht angezeigt werden, können Sie sie Ihrer Liste hinzufügen. Der Titel erscheint dann auch auf Ihrem Smart-TV unter dem Punkt „Meine Liste“.

Im Internet finden sich zahlreiche Netflix-Codes. Einige Beispiele finden Sie hier:

Responsive Tabelle
Genre Code
Serien 83
Action- und Abenteuerserien 10673
Comedyserien 10375
Thrillerserien 89811
Dramaserien 11714
Action- und Abenteuerklassiker 46576
Thriller 8933
Komödienklassiker 31694
Dokumentationen 6839
Horrorfilme 8711
Beliebte romantische Titel 502675
Verwandte Themen
Netflix
Deutschland
Fernsehen

Dieser Artikel erschien bereits im Januar 2023. Der Artikel wurde am 05.12.2025 erneut geprüft und mit leichten Anpassungen aktualisiert. 

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt