Handelsblatt Today: Reddit-Trader im Interview: So investiert Deutschlands größtes Finanzforum „mauerstrassenwetten“
Düsseldorf. Fast ein Jahr ist es her, dass sich junge Kleinanleger über das Forum „r/wallstreetbets“ auf Reddit zusammengeschlossen haben, um den eigentlich fallenden Wert von Aktien wie Gamestop, AMC Entertainment, Blackberry und Nokia hochzuhalten.
Zwischenzeitlich raste damals beispielsweise der Kurs des Videospieleverkäufers Gamestop um bis zu 700 Prozent nach oben: Das Vorgehen der Kleinanleger hatte zu Extremverlusten bei Shortsellern und großen Hedgefonds geführt, welche, um selbst Gewinne erzielen zu können, auf den weiteren Fall der Aktien gesetzt hatten.
Seitdem werden die Mitglieder dieser Foren oft als eine Art Kleinanleger-Armee verklärt, die sich zum Kauf von kuriosen Aktien verabredet, um dem Kapitalismus den Krieg zu erklären. In dieser Folge von Handelsblatt Today berichten zwei aktive Nutzer des deutschen Ablegers von „r/wallstreetbets“, dem Reddit-Forum „r/mauerstrassenwetten“, warum diese Wahrnehmung falsch ist. Außerdem stellen sie ihre Investmentstrategien vor und berichten über riskante Wetten mit geerbtem und geliehenem Geld.
Handelsblatt Today wollte wissen: Wo steht die digitale Finanzcommunity ein Jahr nach dem Gamestop-Hype? Was treibt Menschen an, die täglich Stunden in Forenbeiträgen zwischen Spaßbildern, ironischen Sprüchen und Aktienanalysen verbringen?