1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Kolumnen
  5. EZB: Anlegern fehlt künftig eine wichtige Orientierungshilfe

EZBAnlegern fehlt künftig eine wichtige Orientierungshilfe

Der neutrale Zins ist irrelevant geworden. Dabei half er vielen Marktteilnehmern, den Kurs der Europäischen Zentralbank einzuschätzen, analysiert Leonidas Exuzidis in der Kolumne Märkte Insight. 25.04.2025 - 09:49 Uhr Artikel anhören
Leonidas Exuzidis berichtet im Newsteam über Geldpolitik. Foto: GETTY IMAGES, Max Brunnert

Den Zollschock hat der deutsche Aktienmarkt vorerst verarbeitet. Der Leitindex Dax nähert sich dem Kursniveau vor dem zweiten April, als US-Präsident Donald Trump damit begann, seine Handelspartner mit Abgaben zu überziehen. Dass der Dax seitdem in der Spitze 19 Prozent gewonnen hat, passt zum bis dato skurrilen Börsenjahr 2025.

Die durch Trump ausgelöste Sondersituation hat einen anderen, wichtigen Kurstreiber in den Hintergrund gedrängt: die Hoffnung auf sinkende Zinsen im Euro-Raum. Denn mit den Schockwellen an den Märkten ist eine viel beachtete Orientierungshilfe für die Kapitalmärkte vorerst ausgesetzt: der neutrale Zins.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt