1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Grenke tauscht drei Aufsichtsräte aus – Firmengründer tritt ab

LeasingkonzernGrenke sucht mit neuem Personal nach altem Vertrauen – Aufsichtsratschef kritisiert Gründer

Der Konzern tauscht zwei Vorstände aus und holt neue Aufsichtsräte ins Unternehmen. Aber: Der Einfluss des Gründers Wolfgang Grenke bleibt groß.René Bender, Felix Holtermann 30.06.2021 - 11:16 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Seinen Nachfolger wird die Beteiligungsgesellschaft der Grenke-Familie in den kommenden Wochen verkünden.

Foto: dpa

Frankfurt. Mit weiteren größeren personellen Veränderungen will der Leasingspezialist Grenke den Krisenmodus der vergangenen Monate hinter sich lassen und altes Vertrauen zurückgewinnen. Die beiden langjährigen Grenke-Bankvorstände Andreas Schulz sowie Sven Noppes werden das Unternehmen in den kommenden Monaten verlassen. Zudem scheiden die beiden Aufsichtsräte Claudia Krcmar und Florian Schulte mit der Hauptversammlung Ende Juli aus dem Gremium aus. Zuvor hatte bereits Unternehmensgründer Wolfgang Grenke angekündigt, den Aufsichtsrat zu verlassen.

Der Grenke-Konzern war im vergangenen Jahr wegen seines Geschäftsmodells und des Umgangs mit Franchise-Gesellschaften in die Kritik geraten, vor allem Wolfgang Grenke persönlich. Seither versuchte das Unternehmen, die Vorwürfe, darunter Bilanzmanipulation, zu entkräften. Vor wenigen Wochen erhielt Grenke von der Prüfungsgesellschaft KPMG ein uneingeschränktes Testat für die Bilanz 2020. Zur Ruhe ist der Konzern dennoch nicht gekommen.

Zum einen bleiben Mängel in der Firmenstruktur, denn die von der Finanzaufsicht Bafin mit einer Sonderuntersuchung beauftragten Prüfer von Mazars hatten eine Reihe von Mängeln in der internen Revision und Compliance-Organisation festgestellt – vor allem bei der angeschlossenen Grenke Bank. Zum anderen gab Vorstandschefin Antje Leminsky vor zwei Wochen plötzlich ihren Rückzug bekannt. Ihr Nachfolger wird zum 1. August Michael Bücker, zuletzt Vorstand der BayernLB.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt