Dax aktuell: Dax erreicht 18. Rekordhoch – Marke von 23.000 Punkten ist nah
Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt hält die gute Laune an. Der Dax hat am Dienstagnachmittag mit 22.883 Punkten einen erneuten Höchststand markiert. Zum Handelsende lag der deutsche Leitindex bei 22.845 Zählern und damit knapp im Plus.
Der Rekord markiert den 18. Höchststand in diesem Jahr. Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets spricht von einem „regelrechten Freudensprung“ aufgrund der Friedensverhandlungen für die Ukraine. Nun nehme das Börsenbarometer die Marke von 23.000 Punkten in den Blick – allen Warnungen und Indikatoren zum Trotz.
Warnsignale sieht auch Thomas Altmann, Finanzanalyst bei QC Partners. Zu diesen Signalen gehöre der Volatilitätsindex des Dax, abgekürzt VDax. Dieser steige normalerweise mit fallenden Aktienkursen und falle mit steigenden Aktienkursen.
Dax: Terminmärkte erwarten Volatilität
Aktuell steige die Volatilitätserwartung hingegen mit den Kursen an. „Das ist sehr selten – und war in der Vergangenheit schon mehrmals ein zuverlässiges Warnsignal“, sagt Altmann. Der Volatilitätsindex drückt die vom Terminmarkt erwartete Schwankungsbreite – die implizite Volatilität – des Dax-Index aus. Je höher der Wert ist, desto höher sind die erwarteten Kursschwankungen.